Ist das Leben wirklich so schlecht als Hartz4?

13 Antworten

Die ALG II-Sätze sind nicht üppig, aber für eine einfache Lebensführung ausreichend.

Allerdings kommt es sehr darauf an, wie gut jemand mit Geld umgehen kann. So sind Grundnahrungsmittel nicht teuer und jeder, der selber ordentlich kochen kann und konsequent bei preiswerten Nahrungsmitteln bleibt, wird mit den Sätzen gut zurecht kommen.

Auch bei Kleidung kommt es auf die Ansprüche an. Wer gut und günstig kauft, kommt eigentlich problemlos hin. Wer in Boutiquen shoppen gehen will, wird Probleme bekommen.

Leider haben viele Menschen keinerlei Kontrolle über ihre Ausgaben. Frage 100 Menschen nach ihren Ausgaben. Davon wird dir nicht einmal die Hälfte wirklich genaue und richtige Angaben machen können. Wer aber nicht weiss, wo seine Kostenfallen liegen, der wird letztlich am Ende des Geldes immer noch Monat übrig haben.

Über Eines brauchen wir aber nicht zu streiten. Mit ALG II kann man keine großen Sprünge machen. Im Sommer mal eine Kreuzfahrt für 1.500 € pro Person oder ein regelmäßiger Besuch in einer gehobenen Gaststätte sind einfach nicht drin.

Ordentlich leben ja, Luxus nein.

Ich glaube zwar kaum, dass ich mich aufgrund meines geringen Alters und des sozialen Hintergrundes meiner Familie ernsthaft in diese Gedanken hineinfühlen kann, aber ich denke wirklich eher nicht, dass es ein sehr angenehmes Gefühl sein kann, auf Kosten der Gesellschaft zu leben. Man würde sich wahrscheinlich viel zu abhängig und verletzlich fühlen, um (bei eingeschränktem Zugang zu Kapital) noch eine angenehme Lebensqualität aufrechterhalten zu können, wozu doch gar nicht einmal teure Möbel oder Reisen zählen müssen. Der Selbstwert der betreffenden Person wird schon leiden, dafür ist das eigene Selbstbewusstsein viel zu sehr von dem Maß des Wertes der eigenen Handlungen abhängig, die man an Wirtschaft oder Gesellschaft zu leisten vermag.

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Person, die aus schweren Krankheitsgründen keiner Arbeit mehr nachgehen kann, gezwungen wäre, Arbeitslosengeld zu beziehen. Da werden doch hoffentlich irgendwelche Renten bzw. Versicherungen zur Verfügung stehen, die dieses Einkommensloch ausgleichen können, oder bereits aufgebautes eigenes Vermögen.

Er kann schon seit 7 Jahren nicht mehr und er wird wahrscheinlich die nächsten 10 Jahren auch nicht mehr arbeiten können, die Versicherung kann das nicht ewig zahlen und sein gespartes ist auch bald verbraucht, er hat wirklich keine andere Möglichkeit mehr :/

ich lege immer ein bisschen Geld zur Seit für meinen Urlaub.

Das kann kein ALG-II-Empfänger.

Bei ALG II ÜBERLEBT man mit wenig Geld.

Ja, es IST schlimm - und entwürdigend. Die wenigsten Menschen können was dafür, da reingerutscht zu sein. Und wenn mal alt genug ist, um Rente zu bekommen, rutscht man übergangslos in die Grundsicherung - falls man keine Arbeit mehr findet.

Ich finde, die Leute die gearbeitet haben und durch eine Schlimme Situation Harz4 benötigen, hätten manchmal etwas mehr verdient. Den von einem hohen Lohn plötzlich nur noch ganz wenig zu haben, ist sicherlich sehr schwer.

Jedenfalls ist es sehr wenig, das ist wahr. Mit Harz4 soll schlussentlich einfach das überleben bezahlt werden. Doch wenn man da noch ein Handy mit ner hohen Rechnung hat oder das Busticket immer bezahlen muss, ist es schon sehr schwer mit dem Geld auszukommen.

Ich hatte die Möglichkeit mir mal so eine Kostenaufstellung anzusehn und hab schon erstmal geschluckt. Allerdings für Leute die zudem noch etwas erspahrtes haben, ist es möglich damit durchzukommen. Auch wenn man auf viel verzichten muss.

Seit einiger Zeit frag ich mich oft ob es wirklich so schlimm ist Hartz4 zu beziehen [...], Ich hab gehört man kann sich dann keine teure Möbel leisten oder oft Reisen machen,

Eigenexperimente bilden ungemein........ Probier es doch selbst einfach mal 1/2 Jahr ganz konsequent aus, mit dem Geld eines Hartz4 Empfaengers hinzukommen, dann bist nicht auf Meinungen anderer angewiesen.

Wenn du nach 1 Monat bereits entnervt aufgibst, weisst du, wie es sich anfuehlt, auf jeden Cent achten zu muessen - von teuren Reisen und Moebeln ganz zu schweigen.