Ist das Lastschriftverfahren gefährlich?

11 Antworten

Nein, ist im Prinzip gefahrloser, als wenn du selbst eine Überweisung losschickst. Hast Du Dich dabei vertan und ist das Geld beim Kontoinhaber gutgeschrieben, hast Du Schwierigkeiten wieder an Dein Geld zu kommen. Beim Lastschriftverfahren hast Du die Möglichkeit alle Abbuchungen innerhalb von 6 Wochen retour zu geben. Du mußt nur regelmäßig Deine Kontoauszüge kontrollieren.

solange es einigermaßen vertrauenswürdig ist, würd ich das schon machen. also nicht unbedingt bei ebay, aber im allgeimeinen mach ich das öfter, noch nie hab ich irgendwelche probleme bekommen

Es ist eher für den Laden, beim dem Du einkaufst, gefährlich, weil Du die Lastschrift innerhalb eines bestimmten Zeitraumes bei Deiner Bank noch zurückziehen kannst. Für Dich ist das nicht gefährlich und wenn Du bei nem offiziellen Apple-Shop einkaufst, kannst Du auch davon ausgehen, dass die seriös mit Deinen Daten umgehen.

Nein Lastschriftverfahren sind nicht gefährlich, wenn einer was gegen deinen Willen abbucht von deinem Konto, kannst du das innherlb weniger Minuten widerrufen und das 6 Wochen lang!

Wenn Du Deinen Kontostand schön überwachst und bei Unregelmäßigkeiten rechtzeitig widersprichst, sehe ich keine Probleme für Dich. Für den Lieferanten ist es riskanter, wenn er nach mehreren Wochen von einem Widerspruch überrascht wird. http://geldratgeber.blog.de