ist das kontrollieren der Fahrkarten ausserhalb des Busses erlaubt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja natürlich. Wenn ein Kontrolleur sieht, daß du gerade aus dem Bus ausgestiegen bist, kann er noch verlangen, daß du sie vorzeigst. Bei Bahnhöfen gilgt sogar, daß du die Karte aufbewahren mußt, bis du den Bahnhofsbereich verlassen hast.

und was ist, wenn sie schon weggeworfen wurde?

@Volker13

dann kann man versuchen, dem Kontrolleur glaubhaft zu machen, daß man wirklich eine Karte hatte. Ansonsten muß man zahlen.

In Hamburg und München z.B. gibt es so gennante "Bahnsteigkarten" bei der S-Bahn, ohne die man strenggenommen nicht mal den Bahnsteig betreten dürfte. Inwieweit das dann kontrolliert wird ist die andere Frage.

Kontrolleure befinden sich ja in der Regel in den Transportmitteln, ich hab aber schon erlebt, dass sie mitaussteigen, wenn ein Fahrgast sagt, er müsse raus. sprich sie kontrollieren halt Leute außerhalb, von denen sie wissen, dass sie gerade eben noch gefahren sind.

Aber einfach so am Bahnsteig oder im Haltestellenbereich kontrollieren geht wohl nicht, da diese Bereiche frei betretbar sind und dann jeder Schwarzfahrer sagen kann "ich steh hier nur, ich fahre nicht".

wenn gesehen wurde, wie du ausgestiegen bist...schon, denke ich. beim betreten des u-bahn tunnels steht ja auch manchmal, "zutritt nur mit gültigem fahrausweis"...da braucht man also nicht schon wo eingestiegen sein.

Wenn der Kontrolleur sieht, dass du den Bus gerade verlassen hast, ja.

Es werden ja auch in U-Bahnstationen die Fahrgäste oft nach dem Aussteigen kontrolliert.

U-Bahn Gelände und DB Bahnhofsgelände ist was ganz anderes.

@colonius1106

Ok, dann eben eine Straßenbahnhaltestelle. Da kann ich auch vor der Tür kontrolliert werden, wenn aus der Bahn komme.

fahrkarten können ab dann kontrolliert werden sobald man den bereich der DB ist oder dergleichen und auch danach ist eine großflächige kontrolle möglich sofern das dazu ein verdacht besteht es muß aber auch bewiesen werden können ,was meist durch videoaufzeichnungen möglich ist

Was möchtest Du wissen?