Ist das illegale Arbeit?

6 Antworten

Wenn sie das Gewerbe nicht angemeldet hat, ja. Allerdings weißt du das ja nicht, richtig? Immerhin hast du von ihren Steuerzahlungen recht wenig Ahnung...

Ich würde mich da jetzt erstmal nicht miteinmischen. Du stellt hier immerhin nur Vermutungen auf.

Allerdings kannst du dich wegen dem Geruch mal mit ihr unterhalten bzw. dich beim Vermieter beschweren.

MTeul
Fragesteller

Ich weis nicht was du mit Vermutungen meinst aber gut...

und sie arbeitet garnicht sie bekommt Hilfe vom Arbeitsamt. Das hätte ich vorher sagen sollen

OderSox3  04.03.2017, 20:30
@MTeul

Die Vermutung, dass sie illegal ein Gewerbe ausübt, Steuern hinterzieht und offensichtlich auch noch Betrug ausübt, da sie vom Arbeitsamt unterstützt wird.

Ich weiß gerade allerdings auch nicht, bei welcher Behörde du am besten nachfragen kannst bzw das melden kannst zur Überprüfung, etc.

Schwarzarbeit ist das nicht direkt. Aber wenn er Lebensmittel verkauft, braucht er eine Lizenz vom Gesundheitsamt, und einen Gewerbeschein.

Da musst Du dich ans Gesundheitsamt oder Gewerbe- Aufsichtsamt wenden.

Zudem an deine Vermieter, weil er die Wohnung vermutlich nicht gewerblich nutzen darf.

Frisch gebackenes Brot riecht doch gut! Frag sie doch einmal. ob du auch etwas davon bekommen kannst.

Wenn sie einen Gewerbeschein hat,  dann nicht

Wenn sie Gewerbe angemeldet hat, nicht.

Rockuser  03.03.2017, 22:32

Naja, so einfach ist das nicht. In einer Wohnung darf man nicht jedes Gewerbe betreiben.