ist das Geld das ich monatlich in eine betriebliche Rente einzahlen in der Insolvenz pfändbar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dann ist der Anspruch auf Auszahlung der Betriebsrente pfändbar. Das Geld ist schließlich weg, das du dort einzahlst. Wenn du aber die Betriebsrente noch nicht beziehst, erhält der Verwalter auch nichts.

Bin seit Januar 2015 in der Insolvenz

Du bist als private Person in der Privatinsolvenz?

ist das Geld nachträglich oder überhaupt pfändbar

Sobald du aus der bAV eine Leistung beziehst, ist diese Einkommen und Einkommen ist grundsätzlich pfändbar. Der Vertrag, so lange er bespart wird, ist nicht verwertbar.

Ich glaube ja.

Sage mal danke Troidatoi ich denke habe es verkehrt geschrieben als ich in den Öffentlichkeit Dienst eingetreten bin war es eine Pflichtversicherung und wurde von der Firma bezahlt .Heute muss man einen teil selbst bezahlen ist aber für die "alten Mitarbeiter " immer noch eine Pflichtversicherung Hoffe ich bin da richtig informiert

 Gruß

 

Was möchtest Du wissen?