Ist das Estrich unter meinem PVC ja oder nein?

3 Antworten

Dein Foto sagt leider überhaupt nichts aus. Estrich IST Beton, aber ob er richtig verlegt wurde, sieht man auf dem Foto nicht.

Normalerweise wir ein Estrich "schwimmend" verlegt, d.h. er wird als Betonschicht auf ein trittschalldämmendes Material aufgebracht, und es darf keine "Schallbrücken" zu dem umgebenden Mauerwerk geben.

Es kommt also im Wesentlichen auf das Material UNTER dem Estrich und auf einen Abstand zu den Wänden hin an. Der Abstand zu den Wänden wird üblicherweise mittels ca. 1 cm starker Styropor-Streifen hergestellt, welche die Estrichmasse beim Aufbringen von den Wänden fernhalten. Diese Styropor-Streifen sieht man normalerweise unterhalb des Bodenbelags bzw. der Sesselleiste.

WIe kann ich herausfinden, ob ein Fehler gemacht wurde? Hinter der Leiste? Ich möchte keinen teuren Gutachter herbestellen wenn es nicht zwingend notwendig ist. :-)

@Ellectrona

Ich habe leider keine Idee, wie Du die Trittschalldämmung ohne Messgerät zerstörungsfrei überprüfen könntest.

@Herb3472

Ja danke dir. Dann ist das ja direkt geklärt. :-) Wünsche dir einen schönen Tag

Herb3472 hat erstmal alles korrekt beschrieben.

Allerdings ist mir nicht klar, wann Fußbodenbelag und Estrich aufgetragen wurden. Dem Bild nach vielleicht schon vor über 20 Jahren? Dann ist die Verlegung vielleicht richtig abgelaufen, entspricht aber nicht mehr den heutigen Anforderungen?

Ist der Belag in den letzten fünf Jahren entstanden, sollte es noch Unterlagen geben, die du beim Vermieter erfragen kannst. Aus diesen geht dann der Fussbodenaufbau hervor.

Man kann nur sehr schwer auf dem Foto etwas erkennen. Ich vermute jedoch, dass es sich bei dem hellen abkratzbaren Material um eine Ausgleichsschicht handelt. Der Estrich oder die Betondecke ist dann darunter.

Falls du einen Gutachter beauftragst, solltest du dir erst genau überlegen, welche Aussage du benötigst. Ein heute wegen Schallschutz nicht mehr zulässiger Fussboden ist noch lange kein Mangel der Wohnung und die exakte Lautstärke des Trittschalls in einer Altbauwohnung ist sicherlich ein trefflicher Streitfall vor Gericht.

Unter deinem Bodenbelag siehst du Kleber und Ausgleichmasse. Unter der Ausgleichmasse ist Beton bzw. Estrich.. Also hast du einen Mindestaufbau von rund 5 cm