Ist das erlaubt wenn ich einen Text aus einem Buch einfach in meine Hausarbeit abschreibe?

13 Antworten

Das kommt wohl auf deine Lehrerin/deinen Lehrer an. Abschreiben ist keine Eigenleistung und falls sie damit nicht einverstanden sind, kann das ordentlich Punktabzug geben.

Wenn dus allerdings darfst/machst, musst du korrekt zitieren! d.h. Anführungsstriche am Anfang des Zitates und am Ende. In Klammern dahinter (alternativ eine Fußnote) und dann das hier: Verfassername, Vorname: Titel. Nebentitel. Auflage [falls nicht 1. Aufl.] Ort: Verlag Jahr (=Reihentitel) (aus Wikipedia)

Wenn du bei deinen eigenen Worten sher eng am text bleibts ist es eigentlich auch angebracht, das durch vgl. (=vergleiche) und dann eben den ganzen Kram nochmal kenntlich zu machen. Das wäre vielleicht überhaupt die beste Lösung: Durch das Zitieren untermauerst du deine Arbeit noch, zeigst dem Lehrer, dass du zitieren kannst und hast es trotzdme selbst formuliert.

NEIN! Genau das hat Herrn zu Guttenberg seinen Job gekostet ;)

Du kannst zitieren, setzt also das, was Du abschreibst, in Anführungszeichen und fügst dann dahinter eine Fußnote ein. Dort notierst Du, aus welchem Buch das Zitat stammt (mit Seite), dann ist alles in Ordnung: Du hast ja kenntlich gemacht, dass es nicht von Dir ist.

Wenn Du nun in einem Buch etwas findest, was Du paraphrasierst, also mit Deinen eigenen Worten beschreibst, dann fügst Du am Ende des Absatzes auch eine Fußnote ein, die beginnt aber mit "vgl." (= vergleiche xy, S. z). Du brauchst dann natürlich keine Anführungszeichen setzen, weil es kein direktes Zitat ist. Trotzdem ist ein Hinweis, woher Du den Inhalt xy Deines Textes hat, ganz manierlich. Wenn Du mal ein Buch schreibst, fändest Du es ja auch nicht so dolle, wenn einer das einfach abschreibt und nicht anmerkt, dass Du Dir dieses Wunderwerk an Literatur erarbeitet hast ;-)

Das sind zwar Regeln aus der Uni (wo Du fast getötet wirst, wenn Du das oben Beschrieben nicht machst ;-) ), aber man kann ja nie früh genug anfangen, richtiges Zitieren zu verinnerlichen. Plagiate sind verwerflich und böse. Plagiate sind verboten. :-)

Liebe Grüße und viel Erfolg für Deine HA :-)

Du kannst Texte aus angegebenen Quellen übernehmen, wenn du deine Sätze durch Anführungszeichen kenntlich machst.

Achtung: Diese Texte sind keine eigenständige Leistung!

In einem ähnlichen Fall wurde bei einem Bekannten (Klasse 12) festgestellt, dass er 60 % aller Texte aus dem Internet übernommen hat. Für die restlichen 40 % der (dann zu kurzen eigenständigen) Leistung bekam er nur einen Punkt (5-).

Von Karl Theodor zu Guttenberg hast Du gehört, oder?

Es ist im Grunde "Diebstahl geistigen Eigentums". Darüber hinaus geht es ja bei Hausaufgaben nicht darum, gut abschreiben zu können, sondern darum, den Inhalt verstanden zu haben. Und dann kannst Du den in Deinen eigenen Worten ausdrücken. Du weißt ja, worum es geht, und das erklärst Du dann selbst.

Wenn man Zitate auch als solche kennzeichnet ist das durchaus erlaubt.

ich find ihn trdm sympathisch :D

@Haudrauf7

Ja, so sympathisch wie Fußpilz.....

WEnn du nur abschriebst musst du die Quelle nennen. Aber das gibt mit Sicherheit eine schlechte Note.