Ist das ein Brückentag oder nicht?

9 Antworten

Da Allerheiligen nicht Feiertag in jedem Bundesland ist, liegt die Entscheidung sicher bei der Schule!

An dem Montag auch frei. ( 31.Oktober-Reformationstag)

Also, erstmal ist echt NICHT logisch, das am 1. November Schulfrei ist, da Allerheiligen nicht in jedem Bundesland ein Feiertag ist. Und das entscheidet die Schule (oder der Landkreis, bin mir nicht ganz sicher). Zb. die Baden-Würtenberger haben da Ferien, also informierst du dich am besten bei einem Lehrer oder bei der Schulleitung!

LG

wenn ein dienstag feiertag ist,dann ist am montag normale schule,der sogenannte brückentag wäre nur wenn der montag der feiertag ist.

asas3  17.10.2016, 16:55

Nein das stimmt nicht. Ein Brückentag nennt man den Tag der zwischen einem Feiertag und Wochenende liegt. Wenn man diesen frei hat spricht man davon eine "Brücke" zu machen. Macht Sinn den so zu nennen.

Baden-Württemberg und Bayern haben da sowieso Herbstferien in dieser Woche, da ist dieser Montag dann sowieso frei.

Ansonsten steht es jeder Schule ja frei, wie sie die beweglichen Ferientage legen will. Meistens macht das ja ein Landkreis oder eine größere Stadt dann aber schon einheitlich.

Meine Kinder haben an diesem Montag zum Beispiel  nicht frei, wir sind in Rheinland-Pfalz. Dafür haben sie dann immer die Brückentage nach Fronleichnam und Himmelfahrt frei, das ist hier in der Gegend so Standard.