Ist das Eigentum der kinder bei Privatinsolvenz der Mutter verwertbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Meinung der Sachbearbeiterin vom Insolvenzverwalter tut im Zweifelsfall nichts zur Sache. Ausschlaggebend ist die Meinung des Insolvenzgerichtes.

Ruf am Montag einfach beim Gericht unter Nennung Deines Aktenzeichens an. Die Telefonnummer findest Du auf dem Schreiben des Gerichts. Dort wirst Du mit dem zuständigen Rechtspfleger verbunden und dem schilderst Du dann den Fall. Der Rechtspfleger stellt Dir dann im Bedarfsfall eine schriftliche Bestätigung für den Treuhänder aus und daran muss sich der Treuhänder/Insolvenzverwalter dann halten.

Nur nicht vom Treuhänder verunsichern lassen. Der Treuhänder vertritt immer die Meinung der Gläubiger und daher nicht Deine Interessen. Bei Problemen daher nie an den Treuhänder, sondern immer sofort an das Insolvenzgericht wenden.

Viel Glück

Das hört sich nach einer wissenden Antwort an,Danke. Bisher war der IV sehr freundlich gewesen,aber jetzt gehts auf einmal an´s Eingemachte. Zumindest seine Angestellte schlägt jetzt andere Töne an. Die Caritas hatte gesagt Eigentum der Kinder würde irrelevant sein,auch der Fakt der mehreren Fernseher oder auch des Autos,denn der Wert liegt bei 350 € und jetzt muss ich darlegen,dass ich auf den Wagen angewiesen bin. Ich finde,da liegt der Wert des Autos nicht im Verhältnis zur Insolvenzsumme. Ich werde Montag bei Gericht anrufen und berichten was die sagen....

soweit ich weiß kann man kindern nichts pfänden . da zum beispiel eine konsole dem kind gehört ist es nicht dein eigentum der gerichtsvollzieher darf nur dein eigentum pfänden nicht das das den kindern gehört .

Es handelt sich um den vom Gericht bestimmten Insolvenzverwalter und seine Sachbearbeiterin und die meinte Kinder können gar kein Eigentum besitzen und schließlich kann nicht eindeutig bewiesen werden,dass es sich auch wirklich Eigentum der Kinder handelt und nicht um meines. Ich muss eine Liste verfassen in der ich alles angeben muss,was sich in meinem Haushalt befindet: Fernseher,PC´s,Wertvoller Schmuck,Designerkleidung...alles halt und eben auch alles was bei den Kids in den Zimmern steht. Jeder hat einen eigenen Tv,der Große hat seinen von der Oma,der Kleine von meinem getrennt lebenden Mann. Der Große hat sich einen Nintends 3DXL gekauft vom Taschengeld,genauso wie sein NoName Touchscrenhandy. Er bekommt von mir 20€ Tg im Monat und 15 von meinen Eltern. Und auch von seiner anderen Oma bekommt er mal was dazu...der Kleine hat einen Nintendo3d zu Weihnachten bekommen von meinen Eltern und mir. Beide haben einen MP3-Player.auch Geburtstagsgeschenke. Liest sich jetzt vielleicht komisch,aber es waren tatsächlich Geschenke oder Tg-Käufe.

@Nique77

haben den dein Ex- mann und die Oma die rechnungen noch vom fernsehr ? ...auf der rechnung steht ja immer der name des käufers und das zählt als beweis das das nicht dein eigentum ist ...frag bei den elekro sachen mal deinen ex mann und der oma ob die die quittung noch haben da bei fernsehern und ect immer ein name auf der rechnung steht.. was das mit dem nindendo DS angeht ....hast du ihn im namen deines sohnes gekauft oder hat er sich den selbst alleine gekauft ...wenn ja vllt hat er die rechnung noch und wenn es ein neues (also kein gebrauchtes model ist) müsste auch sein name auf der rechnung stehen

@LielanNalla

Der Fernseher ist 4 Jahre alt,da hat er bestimmt keine Rechnung mehr.Und selbst wenn,wenn man einen Kassenzettel von einem großen Elektromarkt bekommt steht da doch kein Name drauf...Und auch dann würde beim TV der Name meines Mannes darauf stehen...

@Nique77

Das Is ja der springende Punkt ...wenn der Name deines Mannes draufsteht ist das nicht dein Eigentum Ergo nicht pfändbar

@LielanNalla

Ja aber wenn Du einen TV bei Aldi für 170€ kaufst steht da Dein Name auf dem Kassenzettel?? Bei mir nicht.....

@Nique77

Dann wird der Fernseher auch nich gepfändet...pfändbar ist nur was von hohem Wert ist ...wie z.B. ein fernsehr im Wert von 600€ aufwärts, goldschmuck und damit mein ich nicht nen 333er goldring der Vllt 40€ Wert ist sonder oder andere Dinge die hohen Wert haben du kannst jetzt bei Google. Nachsehen was der DS von deinem Kind an gebrauchtem Wert hat wenn der auch unter hundert liegt kann der auch nicht gepfändet werden

Was möchtest Du wissen?