ist das auswahlverfahren für beamte schwer?

3 Antworten

Also bei mir gab es keinen Test und hatte mich allerdings in NRW für den gehobenen Dienst beworben. Warum die mich nicht genommen haben?? Ich weiß es nicht, bin trotzdem Steuerberater geworden und "kämpfe" halt jetzt gegen das Finanzamt.

Bei mir gab es aber kein Einstellungstest, sondern ein extrem langes Vorstellungsgespräch mit insgesamt 3 Beamten wovon 2 direkt für die Ausbildung zuständig waren. Es wurden Verständisfragen gestellt und weiterhin, ob man die Zeitschrift welche von denen geschickt wurde auch durchgelesen hatte. Bei mir wurde z.B. das Rechtsbehelfsverfahren abgefragt und an die "Geschichte" konnte ich mich noch gut erinnern.

Man hatte mir damals bestätigt super bepunktet worden zu sein. Auf Nachfrage kam heraus, dass sie lieber Abiturienten statt Höhere Handelsschüler wollten (ich habe mich dann nur noch gefragt, warum die mich überhaupt zum Gespräch geladen hatten)

Egal das ist jetzt 16 Jahre her und ich bin froh nicht in der Verwaltung zu sein, da die Selbständigkeit eher zu meinem Naturell passt.

hmm kann ich mir vorstellen ich hab alles in ruhe durchgelesen und am ende steht da 16 jahre her :D

@User37522

Ich habe Dir von meinem Erfahrungen mit der Finanzverwaltung berichtet. z.B. kontrollieren die wie ernst Du es meinst, durch das Abfragen der FV Zeitschrift. Wer den Inhalt nicht kennt, sammelt Minuspunkte. Ist doch eigentlich ein guter Tipp, oder? Auch wenn es 16 Jahre her ist......

@RautenMiro

ja natürlich ich bedanke mich auch bei dir für deine mühe! :)

Nöööh, ist nicht schwer.

Die meisten Beamten sind auch nicht in der Lage, richtig Deutsch zu schreiben.

Groß- und Kleinschreibung ist bei denen nicht wichtig.

haha :D was heißt das jetz?

Dafür setzen andere Kommata, wo keine hingehören?

na solltest halt fachholschulreife haben und dann gute noten vorweisen.. ;-)

das auswahlverfahren würde ich sagen ist wie in jedem beruf so , das leute mit guten noten mehr chancen haben...

komplett falsch :) ich brauch nur ne mittlere reife und es gilt kein numerus klausus... d.h. jeder der in deutsch u. mathe ne 3 hat und im gesamtdurchschnitt eine 2.5 ist auf jedenfall schon mal gefragt... naja dann kommt halt dieser blöde test!...da mach ich mir halt sorgen... :P

@User37522

naja aber denk mal so je besser die noten desto grüßer die chance auch sicher zu einem vorstellungsgespräch eingeladned zu werden das is nunmal so und wenn man sich dann noch gut verkauft udn den eignungstest macht dann hast schon gewonne. bei den test kommt meiswt allgemeinwissen dran und deutsch, mathe nehm ich an

@BellaBionda00

ok... dankeschöön!