Ist das abkaufen eines Karambits in Deutschland verboten?

Goldenes Karambit - (Messer, Karambit)

3 Antworten

Ist eine Waffe -Darf nicht geführt werden und ist erst ab 18 erlaubt.

Also nur was für Zuhause und für Volljährige.

Alles andere bringt Stress und kostet Geld oder Sozialstunden

Nein, die sind legal. Aber wie das mit dem Mitführen ist weiß ich nicht. Wenn du es Zuhause hast, ist es legal.

..wenn er 18 ist.

Ansonsten könnten seine Eltern ein verpasst bekommen wegen "überlassen einer Waffe an einen Minderjährigen". Denn die müssten sie ihm wegnehmen und vor Zugriff schützen..

@Lestigter

Warum? Man kann sich auch unter 18 Messer im Laden kaufen...

@xxThytan

Karambit = Waffe = erst ab 18

Nicht solange es als Waffe gilt...

Karambits fallen nicht unter die Liste der in Deutschland verbotenen Waffen, da sie nur eine durchschnittliche Klingenlänge von 10,5 cm haben und nicht unter die Kategorie Faust-, Fall-, Klapp- oder Butterflymesser fallen.

(Quelle: wikipedia)

Klingenlänge uninteressant, da Karambit = Waffe (BKA-Bescheid) und damit erst ab 18 Besitz erlaubt und führen sowieso verboten...

Karambits fallen nicht unter die Liste der in Deutschland verbotenen Waffen,

Weil sie nicht in der Anlage 2 zum Waffengesetz aufgeführt.

und nicht unter die Kategorie Faust-, Fall-, Klapp- oder Butterflymesser fallen.

Faust-, Fall- und Butterflymesser sind verbotene Waffen im Sinn von § 2 Abbsatz 3 Waffengesetz, Klappmesser nicht.  Eventuell meinst du aber auch Springmesser, allerdings sind auch die nicht generell verboten.

Übrigens gibt es auch Karambits zum Klappen.