ist courtage provision oder kaution?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist Courtage eine Aufwandsentschädigung, wird aber meist als anderes Wort für Provision verwendet, weil es cooler klingt oder der Vermittler aus rechtlichen Gründen keine Provision annehmen dürfte. Die Provison darf er zwar auch dann nicht annehmen, wenn er sie Courtage nennt, aber wo kein Kläger da kein Richter.

Courtage ist der Lohn für den Makler. Auch Provision genannt. Kaution ist die Sicherheit für den Vermieter.

Tippe auf Provision.