Ist Coca-Tee in Deutschland/NRW legal?

2 Antworten

Hier steht wie Kokain hergestellt wird ... https://de.wikipedia.org/wiki/Kokain und auch

Cocablätter werden in Ländern wie Peru oder Kolumbien gekaut und außerdem traditionell zu einem Tee gekocht, dem eine gesundheitsfördernde Wirkung in vielfältigen Bereichen zugeschrieben wird. Die dadurch aufgenommenen Mengen führen nicht zu dem „Kick“, der beim Kokainmissbrauch entsteht. Die Einfuhr von Coca-Tee nach Deutschland ist illegal, da dies einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz darstellt.

weitere Infos https://de.wikipedia.org/wiki/Cocastrauch

Mate-Tee ... während die Einfuhr nach Europa auf Grund des Betäubungsmittelgesetz verboten ist.

Und noch etwas: Die Coca-Pflanze ist tatsächlich die gleiche, aus der auch das Rauschgift hergestellt wird. Wer darauf hofft, durch den Genuss des Coca-Tees schnell mal einen kleinen Rausch zu erleben, muss ich enttäuschen: Man müsste 500 Tassen trinken, damit man diesbezüglich etwas spüren würde.

http://www.coopzeitung.ch/Die+Sache+mit+der+H%C3%B6he

Nur weil in Kokablättern keine nennenswerten Mengen Rauschgift enthalten sind, bedeutet es nicht, dass sie erlaubt seien. Denn aus größeren Mengen von Blättern ließe sich Kokain womöglich schon herausfiltern. Daher werden Kokablätter wohl nach dem Dammbruch-Prinzip in Deutschland grundsätzlich verboten und dürfen nicht eingeführt werden. Das ist m.A.n. eine korrekte Umgangsweise.

Im Übrigen: Spare Dir ruhig die Mühe! Auf Südamerikareisen kann man sich leicht und legal selbst überzeugen, dass Kokablätter im Mund gekaut spröde zerfasern und keinerlei "Kick" bringen, sondern nur zerfranstes Heu im Mund, das sich sehr schwer überhaupt kauen lässt. Wenn Du einen vergleichbaren Eindruck suchst, solltest Du die rohen Schalen von altem (!) weißen Spargel zu kauen versuchen.
Und als Tee aufgegossen bringen sie meiner Erfahrung nach ebenfalls gar nichts, weder einen brauchbaren Geschmack noch irgend eine Wirkung. Demgegenüber wirkt sogar frischer Pfefferminztee anregender...

Aber der Tee ist sehr lecker