Ist Boron und Borax bzw. Bor das gleiche?

1 Antwort

Ja, Boron enthält ein Bor-Salz.

Dass etwas erhältlich ist, heißt nicht, dass es legal ist. Wölltest du derartiges über eine Apotheke beziehen, würde ich darüber nachdenken müssen, die Abgabe zu verweigern (pharmazeutische Bedenken).

So gibt es bspw. auch zahlreiche Anbieter von Cannabidiol-Präparaten, die rezeptfrei erhältlich sind (natürlich nicht als Arzneimittel vermarktet), deren Abgabe jedoch in Apotheken oft verweigert wird, da die Substanz in der Arzneimittelverschreibungsverordnung aufgeführt wird und eine "pharmakologische Absicht" vorausgesetzt wird; ein anderer Wirkstoff, andere Gesetzestexte als für dein Beispiel... Aber im Kern das selbe Problem: der Versuch der Anbieter, ihre eigene Interpretation der rechtlichen Rahmenbedingungen durchzusetzen.

Ferner kannst du das dir vorliegende Angebot durch Rücksprache mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, kurz BfArM, zur Anzeige bringen. Ob die was machen (können), ist jedoch fraglich.

Was die Gefährlichkeit angeht, muss man es natürlich differenziert betrachten. 3mg/Tag für einen Erwachsenen werden wohl keine akute Vergiftung hervorrufen, aber künstlich substituieren würde ich es dennoch nicht. Aber danach hast du ja eh nicht gefragt...

Siehe auch: BfR (PDF)

LG