Ist Berufsbildung und Berufsbildungsgesetz das selbe? wenn nicht was ist denn der unterschied?

4 Antworten

...gesetz bezieht sich auf einen bestimmten Teilbereich mit entsprechendem Paragrafen.

Berufsbildung sind die Berufsausbildungsvorbereitung,die Berufsausbildung,die beruflichen Fortbildung und die berufliche Umschulung.

Das Berufsbildungsgesetz regelt alle mit der Berufsbildung zusammenhängenden Fragen,wie zum Beispiel :Rechte und Pflichten der Auszubildenden,Beginn und Ende des Berufsausbildungsverhältnisses und Ordnung der Berufsbildung usw. .

Berufsbildung = Ausbildung / Fortbildung / Weiterbildung, also das was der Mensch lern um einen Beruf ausüben zu können.
Berufsbildungsgesetz = Regelung, wie, in welcher Form, mit welchen Inhalten, in welchen Zeitraum, wer ausbilden darf usw.

Das eine ist das Gesetz zum anderen. Bitte um weitere Erläuterung, was du genau wissen willst.

das eine ist das gesetz und das andere?????? Ich hab hier eine Frage wie wird berufsbilkdung definiert und im unterricht meinte unser lehrer wie sollen wissen was berufbildungsgetzt ist und ihre ziele. Jetzt frage ich mich ob berufsbidungsgetz und berufsbildung das selbe ist oder zwei unterschiedliche sachen, und was ist deer unterschied?

@soves

Ich versteh wohl immer noch nicht. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Die Berufsbildung ist die Ausbildung zu einem Beruf. Und das BerufsbildungsGESETZ ist der Gesetzestext, der den ganzen Kram dazu regelt.

@seirios

lenzing42 hat es eigentlich schon bestens beantwortet. Berufsbildung umfasst die 5 Bereiche "Berufsausbildungsvorbereitung,die Berufsausbildung,die beruflichen Fortbildung und die berufliche Umschulung", wie er schon sagte. Wenn du dir im Arbeitsgesetz das Berufsbildungsgesetz (BBiG) durchliest wird in §1 Abs. 1 Bereits die Definition genannt. Berufsbildung ist also nicht allein "die Ausbildung zu einem Beruf". Letzteres wäre nur ein Teil(gebiet) der Berufsbildung. Lies dir den Paragraphen einfach durch oder google ihn, da steht "Berufsbildung" konkret definiert.

Was möchtest Du wissen?