Ist beim Betrieb eines Online-Shops als Künstler zwingend Gewerbeanmeldung erforderlich?

3 Antworten

Prüfe bitte, ob der künstlerische oder gewerbliche Anteil (Vermarktung DER Kunst) den größeren Teil deiner Ausnahmen ausmachen. Ein Steuerberater wäre seeehr hilfreich.

Ich habe oben geschrieben, daß ich nichts verkaufe. Na sagen wir mal 5 CDS im Jahr. Das deckt noch nicht mal die Unkosten.

Das ist HOBBY.

Das ist kein Gewerbe.

Und wenn hier nix mehr kommt war es das dann.

@Grainne12345

Die Anzahl ist nicht unbedingt ein schlagkräftiges Argument. Ein anderer verkauft nur 5 Oltimer pro Jahr (für á 100.000 Euro das Stück).

Handel ist per Definition ein Gewerbe und daher ist beim handeln ein Gewerbeschein erforderlich egal wie hoch der Umsatz ist. Deine Freiberufliche Tätigkeit kannst du hierfür leider nicht nutzen. Du musst da sehr vorsichtig sein, weil das im Nachhinein sehr viel Ärger bringen kann. Lass dich von einem Steuerberater informieren. Das kostet keine 50€ und du hast eine bindende Aussage.

hallo und danke für die Antwort.

Kunst ist aber gewerbefrei.

Oder ist sie nur so lange gewerbefrei wie sie nicht verkauft wird? Das hab ich nirgendwo gelesen.

@Grainne12345

Ja deshalb zum Steuerberater weil da zwei Definitionen aufeinander treffen. Meines Wissens muss man bei so Fällen wo beides zutreffen würde immer das Gewerbe nehmen. Also den für dich ungünstigeren Fall.

@LisaWirtz123

Steuerberater kann ich mir nicht leisten. Selbst das Ordnungsamt will 25 Euronen haben die ich nicht hab.

@Grainne12345

Dann mach den Gewerbeschein damit du nicht noch mehr strafen bezahlen musst. Bei den Umsätzen hast du ja mit Gewerbesteuer sowiso nix zu tun. Daher bringt dir das nicht viele Nachteile.

@LisaWirtz123

Wieso ich muß keine "Strafe" zahlen. Ich will aber keine 25 Euro ans Ordnungsamt zahlen für ein Gewerbe, was nicht existiert. Ich betreibe Kunst als Hobby.

Ja liebe Leute.

Kunst ist gewerbefrei.

Außer der Empfehlung, dem Steuerberater weitere Euronen in den Rachen zu schmeißen, weiß hier keiner mehr was?

Das ist aber sehr mager.