Ist bei Warmmiete Hausrat und Feuerversicherung dabei?

5 Antworten

Eine Hausratversicherung fällt eigentlich nicht in die Nebenkosten. Denn diese deckt ja Schäden Deines (persönlichen) Hausrats innerhalb Deiner eigenen Wohnung. Die Gebäudeversicherung (gegen Hagel, Sturm, Feuer, Hochwasser etc.) für das komplette Gebäude ist meines Wissens nach umlagefähig. Die kann Dir Dein Vermieter also anteilmäßig in Rechnung stellen (falls er diese Versicherung fürs Gebäude abgeschlossen hat).

Ihr habt vom Vermieter noch keinen Vertrag gesehen? Den Mietvertrag etwa??? Oder die Betriebskostenabrechnung?

Doch den MV haben wir. Die Nebenkosten wurden uns nur mit einem kleinen Zettel auf den Mietvertrag gecklebt und die sollen wir so Zahlen.

Feuerversicherung ja; Hausrat nein! - Privatangelegenheit des Mieters!

Wir haben Warmmiete allerdings haben wir diverse Nebenkosten die wir an unseren Vermieter zahlen, Frage ist müssen wir als Mieter die Feuerversicherung des Objektes übernehmen?

Nur wenn vertraglich vereinbart.

Eine Hausratsversicherung wird uns auch in Rechnung gestellt

Ist keine umlagefähige Versicherung. Oder ist es eine Haftpflichtversicherung für Haus und Grundstück?

Bitte mal den exakten Wortlaut zu Nebenkosten oder die entsprechende Seite einscannen und als Bild in einer Antwort hochladen.

Es ist gar nichts vertraglich vereinbart. Die sollen wir irgendwann selber abschließen aber bis dahin sollen wir unserem Vermieter die Kosten zahlen. Nein es ist eine Hausratsversicherung. Wir haben davon keine Dokumente oder ähnliches da wir nur 90€ Berufsgenossenschaft im Monat zahlen und da soll alles mit drinn sein. Anscheinend haut unser Vermieter uns ziemlich übers Ohr.

@Kochmaus9

Ich empfehle den Vertrag fachanwaltlich prüfen zu lassen.

@anitari

Ja das wird uns wohl nicht ausbleiben. Danke für die Hilfe!