ist bei einer Pfandflasche der Pfand im preis mit inbegriffen?

8 Antworten

auf dem preisschild steht normalerweise klein unten drunter : zzgl pfand

In der Regel steht an den Regalen im Supermarkt der Preis (recht groß geschrieben) OHNE Pfand. Klein unten drunter steht dann in der Regel zum Beispiel noch "zzgl. 25 Cent Pfand".

Bei Einwegflaschen werden die 25 Cent erst an der Kasse dazugerechnet. Bei Mehrwegflaschen auch, aber der Pfandbetrg geringer.

Pfand ist nicht im Preis inclusive ... der kommt an der Kasse dazu!

An der Kasse kommt der Pfand nochmal extra hinzu!