Ist bei der VBG ein Pflichtbeitrag zu zahlen, wenn man ein Kleingewerbe gründet?

2 Antworten

Die VBG hat keine Unternehmerpflichtversicherung. Somit fallen keine Beiträge an, solange Du keine Mitarbeiter hast und dich nicht freiwillig dort versicherst.

Versuche mal, beim Ordnungsamt ein "Kleingewerbe" anzumelden.

Das wird Dir nicht gelingen.

Und zur Berufsgenossenschaft: Es gibt BG, da muss sich der Inhaber zwangsversichern.

Andere BG, wie z. B.  Gaststätten, befreien Inhaber auf Antrag von der Versicherungspflicht.