Ist bahn fahren Billiger als auto fahren oder anders Rum?

11 Antworten

Diese Frage lässt sich nicht so leicht beantworten.

Beim Autofahren kannst Du ja nicht nur die Tankfüllungen rechnen, sondern auch:

  1. laufende Abschreibung / Wertminderung beim Auto

  2. Rückstellungen für Neuanschaffung / Wiederbeschaffungswert von: Autoreifen, Neuwagen

  3. Rückstellungen für grösere Reparaturen und laufende Service

  4. Tatsächliche Service- und Reparaturkosten

  5. Fahrzeugversicherungskosten

  6. Strassenverkehrssteuer

  7. Mautgebühren / Autobahnvignetten im In- und Ausland

  8. Parkplatz vor Ort oder beim Arbeitgeber oder beides

  9. Parkgebühren generell

  10. Evtl. noch weiter Kosten, auf die ich gerade nicht komme.

Bahn

Du zahlst eine Streckennutzungsgebühr. Die Bahn hat aber auch laufende kosten und Rückstellungsauslagen, nur in viel höherem Ausmaas.

Mein Mann sagt immer, wenn man die kosten rechnet ist Autofahren gleich teurer oder sogar teurer als den ÖV zu benutzen.

Persönlich fahre ich besonders im Winter lieber Auto, weil mir die Ansteckungsgefahr in der U-Bahn usw. zu gross ist. Da die Leute ja ihre Krankheitserreger lieber rumstreuen, anstatt sich vernüftig und rücksichtsvoll zu verhalten. Im Auto hocke ich zwar oft im Stau, aber dort kann ich noch Radio hören und muss nicht die Angst haben von fremden Männern nachts angepöbelt zu werden.

Im öffentlichen Verkehr kann man dafür auch nette unerwartete Dinge erleben. Spontane Gespräche, die sonst nicht stattfinden würden. Doch manchmal sind gerade die Blicke im ÖV meiner Mitmenschen dermassen leer und sie telefonieren so sinnlose Dinge an ihrem Handy, dass es mir dann mulmig wird. Dann sehne ich mich nach meinem Auto zurück.

Junge Leute tendieren heute eher zum ÖV, weil ihnen der Führerschein zu teuer ist und auch weil das ÖV Netz immer besser ausgebaut wird, dass ich dann die Sonnfrage stellt, wozu das alles.

Gerade wenn man inmitten einer Stadt wohnt, ist es wohl praktischer ein ÖV Pendler zu sein, anstatt sich immer um Parkplätze zu kloppen.

Bestimmt fndest du noch bessere Kostenübersichten, wenn du dein Thema googelst.

Die Kosten fürs Autofahren lassen sich nicht in der Anzahl der Haltestellen angeben.

Grob kannst du rechnen: Das Auto kostet 5 Cent/km an Wartung und Verschleissteilen ( Inspektion, Bremsen, Reifen, Öl usw), und nochmal 5Cent/km an Reparaturen. Hinzu kommt der Benzinverbrauch.

Und jetzt kannst du selber rechnen, was günstiger ist. Die Entfernung zwischen den Haltestellen wirst du ja wissen.

5 Cent/km an Wartung und Verschleissteilen ( Inspektion, Bremsen, Reifen, Öl usw), und nochmal 5Cent/km an Reparaturen

Das ist allerdings sehr grob. Bei meinem letzten Auto (Kompaktklasse) kamen beide Posten zusammen auf knapp 4 Ct/km.

Hinzu kommt der Benzinverbrauch.

Und was gerne vergessen wird: der Wertverlust. In meinem Beispiel mit gut 6 Ct/km der zweitgrößte Posten nach dem Kraftstoff (8 Ct/km), und damit lag ich noch ziemlich günstig.

@Funship

Ja, die Kosten, die ich genannt hatte, sind sehr grob angegeben und hängen vom Auto ab. Bei den Reparaturkosten zusätzlich noch davon, wie oft was kaputt geht, das lässt sich leider sehr schlecht kalkulieren.

Beim Wertverlust hängt es natürlich auch vom Auto ab, und auch davon, ob man das Auto neu oder gebraucht gekauft hat. Und auch davon, wie lange man es fährt. Ein sehr altes Auto ist irgendwann fast nichts mehr wert und hat dann auch keinen Wertverlust mehr.

Kommt auf die Entfernung an, manchmal lohnt sich die Bahn (und es tut weh das zu sagen) und manchmal ist das Auto billiger.

Du kannst zur Berechnung so ca. das amtliche Kilometergeld hernehmen. Musst aber halt auch bedenken, dass die Anschaffungskosten für ein Auto gleich mal relativ hoch sind und wenn man das Geld nicht hat muss man halt Bahn fahren. Ich selbst hab ein Auto und fahre trotzdem viel öffentlich weil es, besonders in der Stadt oft sogar schneller geht und ich in der Innenstadt auch gar nicht den ganzen Tag parken kann.

Hallo!

Über die Anzahl der Haltestellen ist das etwas schwierig zu beantworten.

Im städtischen Raum wird so ca. alle 2 km eine Haltestelle gerechnet. Das würde in deinem Fall ca. 6 km bedeuten für 4,50 €

Aufs Auto umgelegt: 6 x 0,42 € = 2,52 €

Wäre das Auto günstiger, aber ... Parkplatzsuche usw.

Auf längeren Strecken sieht es schon anders aus. ZB 50 km Distanz:

  • Bahn 15 € (Ticket)
  • Auto 21 €

Das bedeutet: Muss ich jeden Tag diese Distanz pendeln zum Arbeitsplatz ist die Bahn günstiger, aber nur unter der Voraussetzung, dass ich kein Auto habe.

Habe ich zusätzlich noch ein Auto, fallen ja parallel zur Bahn auch noch Kosten an - kilometer unabhängige Kosten wie Steuer, Versicherung, eventuell Garagenkosten usw ...

Da Thema ist eigentlich sehr komplex und kann über die reinen Kosten nicht beurteilt werden.

Ist die Bahnverbindung eventuell schneller wie mit dem Auto, gewinne ich Zeit. Abgesehen davon kann ich in der Bahn die Zeit zu 90% nutzen, im Auto so gut wie gar nicht. Einmal abgesehen vom Stress beim Fahren, wenn die Verkehrslage sich zuspitzt (zu spät kommen ... usw)

Nachteil der Öffis: Wenn ich keine gute Verbindung habe, ist der Zeitverlust gross. Versäume ich einen Zug, kann es sein, dass ich dann erst wieder mit dem Auto fahren muss ...

Hier könnte man noch viele Pro & Contra aufzählen.

Es ist mM nach eine rein persönliche Entscheidung von den Lebensumständen her.

Eine ist aber schon klar: Bei Öffis fallen nur Kosten an, wenn ich sie benutze, beim Auto immer, auch wenn ich nicht fahre!

LG Bernd