Ist Arbeitslohn eine Holschuld oder eine Bringschuld?

2 Antworten

Der Arbeitslohn ist eine Bringschuld. Der Arbeitgeber muss den Lohn zum festgesetzten Zeitpunkt unaufgefordert zahlen.

wäre es dann Verleumdung bzw. üble Nachrede, wenn man diesen Punkt öffenlicht machen würde?

Wenn du auf unnötigen Stress mit dem AG aus bist, kannst du das tun.

Er hat keine salvatorische Klausel im AV.

Das ist auch überflüssig. Jede Klausel, die gegen geltendes Recht verstößt, ist automatisch unwirksam - alles andere bleibt wirksam.

Arbeitslohn ist eine Bringschuld. Er wird ja rückwirkend bezahlt für eine Leistung des Arbeitnehmers.

Nur die Beamten bekommen ihr Geld im Voraus - mein Nachbar sagt dazu: "Die arbeiten ja auch nicht!" :))

@verreisterNutzer

Was natürlich Quatsch ist. Es gibt genügend Beamte in Deutschland die hervorragend Arbeit leisten. Nur als Beispiel unsere Polzisten.

Arbeitslohn ist eine Bringschuld

Die Aussage ist zwar richtig, aber die Begründung ist falsch. Bringschuld deshalb, weil der AG 1) zum festgelegten Zeitpunkt und 2) unaufgefordert zahlen muss.