Ist Anbinde- bzw. Ständerhaltung verboten?

8 Antworten

Hey,

Ständerhaltung gibt Pferden keinerlei Bewegungsfreiheit. Sie können sich lediglich ablegen und aufstehen. Manchmal reicht der Platz jedoch nicht mal zum hinlegen, geschweige denn zum Wälzen oder ausgestrecktem Liegen. Somit ist die Ständerhaltung eine echte Qual für die Pferde und es treten sogar oft Verhaltensstörungen auf, da sie weder Sozialkontakt haben können noch Fellpflege betreiben können oder sich ausreichend zu bewegen. Somit ist Ständerhaltung auf jeden Fall tierschutzwidrig und es gibt schon lange den Kampf der Abschaffung. Leider ist diese Art der Haltung noch nicht überall verboten und selbst dort wo sie es ist, wird dem nicht überall nachgegangen.

Verboten ist die Ständerhaltung auf jeden Fall in Niedersachsen, Hessen, Schleswig Holstein und Thüringen und zuletzt ist wohl Bayern dazugekommen. Ob auch ander Bundesländer bereits das Verbot errichtet haben, weiß ich leider nicht.

LG :)

danke :)

@doropony

gern geschehen :) und danke für die Auszeichnung ^^

Hallo,

Ständerhaltung, egal in welcher Ausführung, nimmt dem Pferd die Möglichkeit, sich zu verhalten wie ein Pferd und seinen Bedürfnissen nachzuehen, genau wie Boxenhaltung.

Deshalb ist Ständerhaltung verboten, auch, wenn es "mildernde Umstände" gibt - die helfen den Pferden nämlich leider gar nicht.

Ich hoffe immer noch darauf, das diese Einsicht auch bezüglich Boxenhaltung eintritt, allerdings fürchte ich, dass das noch eine Weile dauert. Bis dahin sollte man alles versuchen, noch die restlichen Höfe mit Ständerhaltung abzuschaffen, die es ja leider Gottes immer noch gibt. Und gerade, wenn das so ein großer Hof ist, der dem Veterinäramt anscheinend eben noch nicht aufgefallen ist, sollte man da schnellstens handeln!

Grüße

Danke :) Ich warte mal was noch so kommt, aber das war schon ziemlich hilfreich :D

@doropony

JAp Ständerhaltung ist verboten. Die Tiere können sich nicht drehen und müssen nur stehen. Nicht selten werden davon die Beine dick. Außerdem ist das Pferd so nicht in der Lage seinem Natürlichen Verhalten nach zu kommen.

Wir haben ein Mischung aus Box und Offenstallhaltung. Unser Boxen sind sehr groß und bieten die Möglichkeit das die Pferde untereinander fellpflege betreiben können. Ansonsten kommen sie sehr viel raus. Bei unseren Offenboxen haben die Tiere die Möglichkeit alles aus zu suchen. Meine stehen dennoch oft drinnen, sobald ne Wolke kommt^^ Sesselpuper^^

Unsere Innenboxen können wir jeder Zeit in Offenboxen umwandeln da davor ein Platz ist der abgesondert ist. Eine Box hat einen gesonderten zweiten Ausgang auf diesen Platz, die anderen müssen sich einen GAng teilen.

Der Grund warum das im Moment nicht so ist, ist der das sich zwei Stuten ziemlich bekabeln da eine mit allen sehr unverträglich ist, starker Futterneid, so kam sie schon zu uns. Boxenhaltung ist nicht Unbedingt schlecht, aber die boxen sollten groß, hell, Amoniak frei und es sollte Sozialkontakt und auslauf da sein.

So lässt sich der Winter aushalten:) Offenstall ist natürlich am besten:) schönes muckeliges Winterfell, so richtig flauschig:)

@DennisG8

Naja, die Frage war jetzt nicht dazu gedacht um erklärt zu bekommen wie alle ihre Pferde halten- unsere stehen auch im Offen- bzw. Aktivstall. Es hat mich nur mal interessiert ob das jetzt verboten ist oder nicht..

Okay, ich muss etwas klarstellen: Ich reite auf diesem Hof und ich bin dort gerne. Es geht diesen Ponys toll und mir tut es Leid dass ich diese Frage gestellt habe. Der Hof ist wirklich super, es geht allen gut, die Pferde sind toll und es geben sich alle große Mühe bei allem.

Der Name "Doro" kommt übrigens von dem Pony "Dorena" auf dem ich reiten gelernt habe und in echt heiße ich anders..

Hey, also so weit ich weiß, ist Ständerhaltung in Deutschland verboten! Aber wenn sie dann längere Zeit auch auf der Koppel sind, weiß ich nicht, ob dass dann noch so eng gesehen wird.. Ich würde es aber trotzdem mal melden, bzw. erstmal nachfragen, wie dass jetzt genau mit Ständerhaltung ist. Ich bin jedenfalls dagegen, und ich denke, dass sind die meisten auch! Es gibt eben immer noch Leute, denen ist das wohl der Tiere egal, hauptsache sie müssen möglich wenig zahlen. Lg und viel Glück!

ja, ist sie - genauso verboten, wie unhaltbare behauptungen aufzustellen über bestimmte betriebe!!!

wie meinst du das?? Welche unhaltbaren Behauptungen hab ich aaufgestellt??

@doropony

dass die ponies dort im ständer gehalten werden... leider erlaubt deine frage rückschlüsse auf den betrieb...

und dort werden die tiere im herdenverband robust gehalten...

zum satteln und putzen werden sie selbstverlogisch angebunden... aber wer ausser mir lässt dazu schon ein pferd oder pony frei herumrennen... ;-))

wer keine ahnung hat, was "ständerhaltung" überhaupt ist, sollte solche fragen lieber allgemein stellen, bzw. sich erst mal über den begriff informieren, bevor er/sie etwas von sich gibt, dass s.o.

es langt schon, an anderen stellen solche dinger von sich zu geben...

und: nein, wir kennen uns nicht persönlich...

@pony

ahja, und die pferde werden den ganzen Tag gesattelt und geputzt oder wrm sind sie sort von morgens bis abends angebunden?