Ist 10000 Euro Brutto als selbständiger Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ein gutes Gehalt?

7 Antworten

Na was denn nun?

Gehalt, oder Selbständig.

Um Dir mal den Unterschiedklar zu machen:

10.000,- Euro Gehalrt. Das bekommt man mindestens 12 mal im Jahr (evtl. Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld.

Arbeitet dafür 11 Monate, weil man Urlaub hat. ggf. sogar weniger wenn man kranken wird, das Gehalt läuft weiter.

Zur Sozialversicherung zahlt der Arbeitgeber noch etwas dazu( mit 10.000,- ist man über jeder Beitragsbemessungsgrenze.

Als selbständiger 10.000,- sind 10.000,- einnahme, wenn man arbeitet. macht man 4 Wochen Urlaub, bekommt man nur noch 11 mal die 10.000,-.

Alle Versicherungen zahlt man selbst.

Ebenso den Arbeitsplatz.

Wenn man im Kraknkheitsfall Geld haben will, muss man sich privat auf Krankentagegeld versichern.

Monat / Jahr ??

Gehalt und "sebständig" ist auch nicht überein zu bringen.

Für einen Angestellten ist das ein sehr gutes Monatsgehalt für einen selbständigen Freelancer ist es eher knapp.

Kläre erst mal deine Gedanken.

Pro Monat ist das viel.

wer bekommt gehalt?

wer ist selbständig?

umsatz ist nicht brutto lohn?

Im Monat ja, im Jahr etwas wenig, wenn es ein voller Job ist.