Israel: Kein Einreisestempel bekommen - Was nun?

4 Antworten

Frag direkt bei der israelischen Botschaft nach: http://embassies.gov.il/berlin/Pages/default.aspx Ein- und Ausreise sind sowieso im Computer gespeichert. Der Stempel ist nicht drin, weil du sonst in keine anderen arabischen Länder mehr reisen kannst, ausser Ägypten und Jordanien. Um in die palästinensischen Gebiete zu kommen, musst du noch mal eine Art Visum beantragen.

Das irretiert mich jetzt auch, denn du musst ja gegenüber einer Polizeikontrolle im Land das Datum deiner Einreise nachweisen können. Von daher müsstest du den Beizettel mit im Pass haben und frühestens bei der Ausreise müsste er dir abgenommen werden. Ansonsten müsste man dich bei einer Kontrolle im Land per Computer abfragen, wann du eingereist bist.

Die Frage ist, ob du jetzt deswegen großen aufwand machen solltest. Du sagst einfach, dass man dir den Stempel an der zweiten Passkontrolle am Flughafen abgenommen hat, dann schiebst du das Problem auf den Bematen gegenüber.

Danke für deine Antwort. Das Problem ist nur, wenn ich in die Westbank reisen möchte, da gibt es ja zahlreiche Checkpoints. Ich weiß nicht ob ich wieder zurückreisen darf, wenn ich keinen Stempel habe.. Und ich bin noch etwas länger hier, möchte mein Visum noch verlängern..

@punktpunktkomma

Puh, schwierig zu beantworten... Nimm dir doch mal einen Einheimischen und gehe zu einer Polizeistation oder einem offiziellen Amt und frage dort mal explizit nach.

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, hier ein aktueller Erfahrungsbericht für Leute mit ähnlichen Problemen: Wir hatten den Visumszettel verloren - und konnten darum (aus versicherungstechnischen Gründen) das Auto nur auf die Person mieten, die ein Visum noch vorzeigen konnte. Bei der Ausreise wurde das Visum aber nicht mehr verlangt und es kam also auch zu keinen Problemen. Vermutlich hatten sie wirklich die Einreisedaten im Computer.

man bekommt dort keinen stempel im pass, weil das probleme bei der einreise in die nachbarländer geben könnte.

Danke für die Antwort. Das mit den Problemen mit den Nachbarländern war mir bewusst. Normalerweise bekommt man ein extra Blatt, das man behalten muss, bis man wieder ausreist.. Aber ich hab nichts bekommen..

Ich habe bislang noch bei jeder - wirklich jeder! - Einreise einen Stempel in meinen Pass bekommen. Ich kenne das so, dass wenn man darum bittet, sie den Stempel nicht in den Pass machen. Aber offenbar hat der Fragesteller das ja nicht getan, sonst wüsste er ja davon.

@Miskenosse

Ich hatte die israelische Botschaft in Berlin angerufen. Es scheint wohl ab und zu der Fall zu sein, dass der Stempel mal vergessen wird. Außerdem hatte ich am Flughafen in TLV angerufen, es ist nicht möglich, nachträglich einen Stempel in den Pass zu bekommen.. Aber zu mindest ausreisen kann ich ohne Probleme.. Vielen Dank für eure Hilfe!