Isolationshaft Deutschland nach Prügelei?

2 Antworten

In Deutschland wird die Isolationshaft aus rechtlichen Gründen meistens "unausgesetzte Absonderung eines Gefangenen" genannt. Eine Maximaldauer gibt es nicht. Unter deutscher Verwaltung dürfte wohl soweit öffentlich bekannt
Günther Finneisen am längsten in Isolationshaft gewesen sein. (1979 bis 2011) Auf deutschem Boden war es wohl Rudolf Hess. (ca. 20 Jahre)

Oft werden die ganzen Namen auch gar nicht veröffentlicht. So war in der
Justizvollzugsanstalt Straubing 2013 ein 60 Jähriger mindestens 15 Monate in Isolationshaft. Später erst veröffentlichte Spiegel den Namen Raimund M.

Nach meinen Informationen gibt es noch viele in Deutschland die in Isolationshaft sind. Darunter auch viele politische Gefangene die wegen gewaltlosen Delikten zum NS, also wegen Taten in Wort und Schrift unter solchen Bedingungen inhaftiert werden.

Mir wäre aber außer bei den RAF Tätern, welche aufgrund der vielen Morde und der Terrorgefahr vielleicht wirklich nicht anders untergebracht werden können noch kein Protest daran national oder international aufgefallen.

Zumindest gibt es von Linker und Rechter Seite einige Darstellungen im Internet wo die Isolationshaft immer wieder Erwähnung findet. Diese finden natürlich keinerlei Anklang bei Menschenrechtsorganisationen oder den etablierten Medien.

Bei Hess waren es wohl eher gute 40 Jahre, 1946 - 1987.

@wfwbinder

Nein, Hess verbrachte "nur" ca. 20 Jahre davon in Isolation, die restlichen Jahre gab es wohl noch Kontakt zu anderen Gefangenen.

"Isolationshaft" gibt es in Deutschland nicht.

Es kann bei Personen, die dem organisierten Verbrechen angehören, oder sich als extrem gefährlich für Mithäftlinge erwiesen haben, nicht gemeinsam mit den anderen in den Hofgang dürfen udn nicht an den anderen Gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen dürfen. Aber das ist selten.

Nach einer Prügelei unter Gefangenen, werden die Beteiligten erstmal getrennt und einzeln weggeschlossen, damit sich die Gemüter abkühlen. Aber das ist keine Isolationshaft, sondern eine Disziplinarmaßnahme und dauert eventuell 1-3 Tage.

Natürlich gibt es die..Meinhoff war in Köln Ostendorf im toten Trakt über Monate isoliert.

Ich würde da sogar freiwillig reingehen.. weil ich autistisch bin und auf Kontakte zu anderen Häftlingen keinen Bock hätte...

@MKausK

Das war vor 40 Jahren. Aber so etwas gibt es heute nicht mehr.

@MKausK

Wie ich schrieb, Leute, die dem organisiertem Verbrechen angehören müssen u. U. von der Umwelt getrennt werden. Allerdings gibt es über den gesamten Baader-Meinhoff Bereich viele Legenden. In Stuttgart saßen die in einem eigenen Flügel und hatten den meisten Teil des Tages gemeinsame Zeit.

@wfwbinder

Ja das wird mir nie einleuchten warum denen eine Art Führerhauptquartier von Steuergeldern gebaut worden ist.

scheint so als wollten die Verantwortlichen diese Gegner aufblähen.....

@vierfarbeimer

Günther Finneisen war z.B. bis 2011 in Isohaft. Nichts mit vor 40 Jahren...

Sehr geehrte Herr Jurist, ich liege wohl Recht mit der Annahme, dass Sie bereits Erfahrung in diversen Haftanstalten gesammelt haben. Das war selbstverständlich Ironisch gemeint. Ich glaube sagen zu können, dass Du mit Deiner Aussage leider falsch liegst. Vielleicht hast Du Mal was gehört, gelesen oder Ähnliches, aber wenn ich eines so sicher weiß, wie das Amen in der Kirche, dann dass man ganz schnell in ISO Haft sitzt. Kommt manchmal auf die Strafe an. Auf die Haftanstalt. Auf den Beamten, die Uhrzeit und seine Laune. Die ISO Haft heißt: Isolationshaft und ist wie der Name schon sagt, von all den anderen Gefangenen isoliert. Einzeldusche.Einzel Freistunde. Einzel Zelle, die.alle 15-20 min überprüft wird, durch ein Sicherheitsglas in der Tür. Natürlich auch Nachts Licht bleibt an. Lebendkontrolle. Hinzu kommt, das man eine Arbeitssperre hat.und somit kein Geld. Kein Geld, kein Einkauf. Bei einem Freund dauerte diese ganze 18Monate wegen Arbeitsverweigerung.Verbessere mich, wenn ich irre. Auch ich irre. Doch wenn er 13 Jahre wegen bewaffneten Banküberfall so fast jeden Bau in NRW und Niedersachen kennt,dann glaube ich ihm dies eher, wie Fr. Merkel. Obwohl das ja nicht schwer ist. Im übrigen ist dies nicht das ganze Programm. In der Regel liegt man fixiert nackt am Boden und wird 24 Std Videoüberwacht   Wenn man seine Notdurft verrichtet, wird mit Schlauch abgespült. Soviel zu dem Satz: Man wird getrennt bis die Gemüter sich beruhigt haben. Bye Bye

Das Stimmt nicht, das Amtsgerichts Augsburg nennt es "strenge Einzelhaft", diverse Justizanstalten einfach "unausgesetzte Absonderung eines Gefangenen". Gemeint ist immer das gleiche. Isolationshaft!