iPad aus Hong Kong Steuern/Zoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei Flugreisen hast Du eine Freigrenze von 430 EUR, zu der Du Waren abgabenfrei einführen darfst.

also sowohl zollfrei, als auch steuerfrei?

@MrLars203

ja, ohne Abgaben = keine Zölle, keine Steuern.

430 Euro sind der Freibetrag für alles was du im Ausland gekauft hast.

Es gilt der Preis den du tatsächlich bezahlt hast (Quittung aufbewahren !)

erst über 430 Euro wird Einfuhrumsatzsteuer erhoben ... geht es um einen Betrag von über 700 Euro zusätzlich noch Zoll.

gerechnet wird wie folgt: die 430 Euro sind frei, aber die Waren können nicht Teilweise befreit sein. Also Ware A 100 Euro Ware B 500 Euro dann ist nur A frei, B wird voll versteuert, nicht die "unverbrauchten" 330 Euro angerechnet.

Das brauchst du dann nicht zu zahlen, wenn du die Zollmitarbeiter überzeugen kannst, dass das Teil einschließlich etwaiger weiterer Mitbringsel tatsächlich noch unterhalb der Zollfreigrenze bleibt

Deutsche Passinhaber müssen keine Steuer zahlen!

Was möchtest Du wissen?