IP eines Gerätes erfahren (Straftat)?

8 Antworten

Der Anwalt darf gar nichts, aber er darf sich etwas wünschen und das in Anträgen formulieren. Die IP alleine nutzt dir aber genau gar nichts, falls es keine feste IP ist. Auch nach zwei Jahren ist das noch so.

du weißt schon dass wir in deutschland dynamische ips haben und ein router nach neueinwählung ins netz eine neue ip bekommt oder?

und was für eine straftat? wenn eine straftat vorliegt dann schaltet man die polizei ein

Dennoch gibts seiten die die IP's permanent speicher........... jeden einloggversuch...

...

@Maleficent666

ja schön. 3 minuten später hat die Ip mit der ich mich eingeloggt hatte jemand anderes. dann wil OP also jemanden anklagen der aus zufall unglücklich die freie IP bekommen hat

Deswegen speichern ja die Provider wer wann welche ip hatte

@LisamagPferde04

Und das soll was bitte helfen? dann wissen die das die IP 35.123.35.1 um 12 uhr sich versucht hat anzumelden.

um 12:03 hat die IP dann aber jemand anderes zugewiesen bekommen.

Wo ist der sinn sich eine IP geben zu lassen?

Beispiel: Du begehst eine Straftat auf einer Internetseite. Die Seite gibt die IP und Zeit an die Polizei weiter. Die Polizei fragt dann beim Provider an wer um 12:00 Uhr am 13.02.2018 die IP hatte und bekommen so deine Daten.
An Privatpersonen werden diese Daten natürlich nicht rausgegeben.

@LisamagPferde04

So weit so gut. jetzt kommen wir aber auf VPNs zu. denn jemand der eine straftat macht ist ja nicht so dumm um keine maske zu tragen.

und außerdem sind wir in deutschland schon lange über dem limit an IPv4 IPs die dann multipel verteilt werden

Und was ist wenn der VPN Betreiber Protokoll führt? IPv6 wird inzwischen auch schon sehr oft benutzt.
Du siehst es gibt sehr viele Möglichkeiten. Manche sind sehr gut versteckt und nicht verfolgbar und andere nicht.
Aber wer von diesen wegen weiß wird nicht auf einer solchen Seite eine Frage stellen.

@LisamagPferde04

Was bringt dem OP dann die IP des angreifers? und ich bezweifle dass da wirklich identitätsdiebstahl am stecken ist sondern jemand hat einfach ein bild geklaut

Theoretisch schon wenn er Instagram anschreibt u den Acc erwähnt...

Geht zumindest hier auf GF

Klar, kann er das beantragen. Ob es der Staatsanwalt macht und ob es was bringt. Vor allen wenn Instagram im Ausland sitzt !=!=!

Wohl kaum

Du solltest dafür kein Geld für einen Anwalt ausgeben, Straftaten darf man auch selber direkt beim Staatsanwalt anzeigen.

Man lernt was: Das es 6-8 Wochen dauert bis der Staatsanwalt das dann einstellt

Es bedarf eines richterlichen Beschlusses um vom Provider die Verbindungsdaten zur IP zu bekommen. Diese werden auch nicht länger als 7 Tage gespeichert.

So einen Beschluss kann nur ein Staatsanwalt erwirken.