inwieweit werden wir überwacht, was sollte man nicht tun?

6 Antworten

Ich finde es erschreckend, wie hier großteils geantwortet wird. Damit wird unnötig Panik ausgelöst, meine Meinung.

Statt sich auf das zu besinnen, was man faktisch weiß - die meisten hier nämlich nichts - berufen sich viele auf etwas, das irgendwo irgendwer mal irgendwie gesagt hat. Völlig egal, ob es Gültigkeit hat oder nicht.

Mein Rat:

Mach dich nicht bekloppt. Ja, es könnte sein, dass wir überwacht werden. Es kann aber auch nicht sein. Wissen tu zumindest ich das nicht mit 100%iger Sicherheit. Und ehrlich gesagt kann ich mir das aber auch gar nicht vorstellen. Wie soll man auch das gesamte Internet überwachen? Da scheint es vielen an Bezug zur Realität zu fehlen, denn schon rein technisch erscheint es mir recht abenteuerlich.

Denn wieviele Menschen nutzen weltweit das Internet? Mindestens genausoviele bräuchten wir, um ebenjenes zu überwachen. Das ist schlichtweg nicht machbar.

Befasst euch hierzu auch nochmal gerne mit dem sog. DarkNet.

Sicher mag es Ansätze und Ideen aus der Regierung geben, was die sog. Überwachung im Internet angeht, aber das geht dann nicht spurlos am Bürger vorbei. Die Geschichte mit dem gläsernen Bürger stimmt daher nur bedingt. Nämlich dann, wenn wir das zulassen. Man berücksichtige hierzu George Orwells "1982". Es müssten nicht nur Kontrolleure her, die das Internet betreuen, es müssten auch Kontrolleure vor Ort sein, die verhindern, dass du dich der Linde entziehst. Du siehst - das dürfte schwierig umzusetzen sein.

Um uns überwachen zu können, müssten die Spione verhindern können, dass wir z. B. unsere eingebauten bzw. angeschlossenen Kameras abdecken oder unser Mikrofon vom Gerät trennen. Aber solange sie das nicht können, ist das alles ein Horrormärchen. Das funktioniert nur, wenn jemand so blöd ist, seine Kamera und sein Mikrofon ununterbrochen dran zu lassen - aus Bequemlichkeit. Und du glaubst sicher nicht wirklich, dass die so viel Freizeit und Langeweile haben, sich alle möglichen belanglosen Texte der weltweiten User durchzulesen? Da wird keiner im Leben mit fertig ...

Linde = Linse

Go*gle überwacht und sammelt schon seit jahren was du suchst und was du im internet einträgst.

Facebo*k ist auch nicht besser. Alles zusammen gibt es eine ordentliche datensammlung und wenn du irgendwas illegales machst und tust und zu terroranschlägen aufrufst dann könnte man dich überall finden da die wissen zu welchere zeit du dich wo aufhälst.

Wenn du aber nur normal surfst und mit deinen freunden schreibst dann wird dich bestimmt keiner ständig überwachen und alles kontrollieren was du machst.

Aber ist eigentlich regelmäßig so das gesagt wird das eine firma einen ausspioniert und man zu einem gläsernen menschen wird.

Vor einigen jahren war es mit Payback punkten und ähnlichem da die firmen dadurch wissen was man sich wann kauft und in welchen mengen. Sobald man die karte vorlegt kann man den einkauf zu dieser Person zuordnen. Gleiches gilt für andere Kunden oder Rabattkarten.

Danach die sache mit den Datensammlern von Go*gle und anderen firmen und jetzt das ausspionieren der NSA.

Solange man da keine höchst illegalen sachen macht sollte man sich keine extrem großen sorgen machen.

Und die leute die wirklich böses machen werden größtenteils wissen wie sie sich schützen und alle ihre spuren verschleiern.

Wenn man aber selber nicht ausspioniert und überwacht werden will dann könnte man sich einen VPN suchen. Da wird es schwieriger nachzuverfolgen wer jetzt welche daten anfordert.

Nur vielleicht macht man sich durch das verschleiern einfach nur noch auffälliger weil man dann ja was zu verbergen hat.

Will sagen: Sicher wird das Internet teilüberwacht, aber nur, wenn jemand auffällig wird. Z. B. Terroristen.

Cookies zum Ausspähen des Surfverhaltens zwecks Verkauf kann man blocken.

Und wem es komplett zu viel wird - Internetleitung ganz kappen.

Dafür ist es schon zu spät. Die kennen dich und deine Vorlieben schon.

Naja , die wissen alles was du machst , mit alles meine ich alles. Daten , Interessen , name etc.

anderseits können sie das von jedem sehen. Also wieso sollten sie dann gerade dich "ausspionieren" ? Klar muss man vorsichtig sein, bestreite ich nicht :)