Investmentsteuergesetz Österreich vs Deutschland?

1 Antwort

Es ist völlig egal, ob die Gesetze gleich oder unterschiedlich sind, Du wirst nach dem österreichischen Gesetz besteuert. Bei der Depotanlage musst Du ja Deinen Wohnsitz bekanntgeben.

Der Unterschied zwischen einem deutschen und einem österreichischen Depotanbieter ist der, dass der Österreichische die KESt Abwicklung vollständig erledigt, Du daher keine weiteren Schritte unternehmen musst. Bei deutschen (generell ausländischen) Depotanbietern ist das nicht immer so, da musst Du Deine Erträge dem FA selber einmelden (relativ kompliziert).

Es gibt sehr gute, nahezu kostenlose Depotanbieter, die für uns Österreicher verfügbar sind und sich um die Steuer kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
usergutefrage10
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort!

usergutefrage10
Fragesteller
@usergutefrage10

Wie machen Sie das persönlich, wenn ich fragen darf?

Also nutzen Sie einen österreichischen Anbieter oder einen deutschen und müssen dafür die Kapitalertragssteuer selber verwalten?