Inventar dem Wohnungskaufpreis zuordenbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage:

willst Du die Einbauküche und den Schlafzimmerschrank auf 50 Jahre (= Abschreibung der Eigentumswohnung) abschreiben?

Gute Frage. Fragen können eben manchmal auch Antworten sein. ;)Macht also keinen Sinn und ich werde die beiden Inventargüter vom Kaufpreis abziehen.

Mich hat der Notar vor dem Kaufvertrag "aufgeklärt" ich soll mit dem Verkäufer der Wohnung mich über die Kosten für zu übernehmendes Inventar eine Einigung finden und dies separat bezahlen. Somit kommen diese Einbauten usw. nicht in den Kaufpreis der Wohnung. Mindern die Notar- und Grundbuchkosten!

ist richtig, hat mit der Frage aber wenig zu tun ....

in der Frage geht es um die steuerliche Abschreibung ...

Was möchtest Du wissen?