Intro von Wetten dass ... GEMA geschützt?

3 Antworten

Du kannst davon ausgehen, dass es so ist. Ansonsten wäre sie gemeinfrei. Spricht mit dem ZDF, das hat die Rechte daran. Die GEMA vertritt nur.

Als ob er jetzt mit dem ZDF sprechen könnte... Außerdem gibt es Wetten,dass... nicht mehr!

Und selbst wenn, das Video kann man ja einfach speichern und wenn es von der GEMA gelöscht wird sich was neues für die entsprechende Szene einfallen lassen...

@Blaizt

Als ob er jetzt mit dem ZDF sprechen könnte... Außerdem gibt es Wetten,dass... nicht mehr!

Rechteinhaber, das ist der Ansprechpartner und kein Anderer, und das es Wetten, dass nicht gibt, macht es nicht rechtsfrei..

Und selbst wenn, das Video kann man ja einfach speichern und wenn es von der GEMA gelöscht wird sich was neues für die entsprechende Szene einfallen lassen...

Das macht er dann solange, bis er vor Gericht landet oder wie? Was sind das für Tipps, willst Du das er vor die Wand fährt?

@FragaAntworta

Ich hab selbst meine Erfahrungen mit der GEMA: Mein Freund und ich haben ein Let's Play gemacht, im Hintergrund war Ellie Golding zu hören. Als wir mal für paar Sekunden still waren, konnte man nur das Lied hören. Deshalb hat die GEMA das Video gesperrt, mit dem Kommentar, dass das Lied geschützt ist (wir hattens nicht mal in der Beschreibung!).

Und? Ich wurde weder eingesperrt noch musste ich vor Gericht oder sonst was...

immer die Leute mit ihren Warnvorstellungen

@Blaizt

Das was Du sagst, ist leider nur zum Teil richtig, tatsächlich ist es so, dass YouTube das Video gesperrt hat, und die GEMA nur dort vorgeschoben wird, und zweitens wäre es unverantwortlich nach Deinen Tipps vorzugehen, sie sind falsch und verstoßen gegen gültige Gesetze.

@Blaizt

@Blaizt: Kann sich der Fragesteller auf dich berufen, wenn er Ärger bekommt?

Wie kommst du darauf es besser wissen zu wollen? Nur weil du ein Video gemacht hast und du nur angeblich leise warst?

Selbst da bist du schon im ersten Irrtum. Es spielt keine Rolle ob du laut bist oder nicht. Ob man die Musik laut oder leise, länger oder nur ganz kurz hört. Wenn das Lied zu hören ist, dann hast du einfach Urheberrechte verletzt. Und jeder Künstler, Produzent oder Label gehen anders damit um.

Bevor du jetzt weiter gefährliche Ratschläge gibst, solltest du dich lieber ernsthaft mit dem Thema befassen. Ansonsten vertraue auf die User, die wissen wovon sie schreiben und lerne. :)

Generell ist Musik von bekannten TV-Shows (und das ist Wetten, dass...) kopiergeschützt. Allerdings gibt es ja Wetten, dass... nicht mehr...

Deshalb würde ich sagen, kommt es auf die Größe deines YT-Kanals an. Ich denke mal, wenn du nicht gerade 400.000 Abos hast, reicht es, wenn du den Titel in die Beschreibung schreibst oder verlinkst

LG

Kopierschutz hat damit nichts zu tun, wie kommst Du darauf? Und nur weil es das Format nicht gibt, verschwinden nicht die Rechte daran, die bleiben bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers erhalten.

Und darauf zu spekulieren, dass es keiner merkt? Keine gute Idee..

Also ich hab dazu den gänzlich laienhaften Gedanken: Da es ja aus einer öffentlich-rechtlichen Produktion stammt, solltest du als deutscher Bundesbürger wohl über die nötigen Rechte verfügen um das für ein privates Video her zunehmen. Hast es ja bezahlt.

Aber zitiere mich bloß nicht!