INTERSPORT weigert sich nen reduzierten Sportschuh zurückzunehmen - und jetzt?

6 Antworten

Es ist dem Händler überlassen, erst Nachbesserungen zu versuchen. Wenn andere gleich umtauschen, dann machen sie das freiwillig.

Dass hier eine Nachbesserung nichts bringen wird, weil der Schuh an sich in Ordnung ist, scheint klar zu sein.
Der Händler kann nichts dafür, dass du einen Schuh kaufst, der bei einem bestimmten Belag nicht deinen Anforderungen entspricht, sofern du nicht genau diese Anforderung zu einer zugesicherten Eigenschaft hast machen lassen.

Bei in einem Laden gekaufter Ware gibt es GAR KEIN Rückgaberecht.

Das ist IMMER nur Kulanz des Geschäftes und muss nicht gewährt werden.

Da kein Mangel am Schuh vorliegt, kannst Du deshalb auch nichts machen.

Die gute Haftung auf dem vorhandenen Belag ist eher positiv zu sehen.

Sei froh, wenn sie den Schuh einschicken - einen Mangel kann ich aber nicht erkennen.

Für Deine Arbeit solltest Du Schuhe mit Korksohle verwenden.

Ein Schuster kann solch eine Korksohle auch unter deine Schuhe kleben.

Lebenszeichen
Fragesteller

Hallo? Gute Haftung = positiv? Beim Joggen vielleicht.

Blaetteresser  16.08.2014, 12:17
@Lebenszeichen

Hallo? Gute Haftung = positiv? Beim Joggen vielleicht.

Ja. Schuhe mit rutschenden Sohlen sind mangelhaft wegen der Unfallgefahr.

Wenn man einen Sportschuh kauft, muss man mit einer guten Haftung rechnen - so ist das nun einmal.

Manchmal hilft es, VORHER nachzudenken.

Du hast vor dem Kauf gewusst das eine Rücknahme von red. Artikeln nur gegen Gutschrift möglich ist - was regst du dich jetzt da auf ? Ich arbeite selber im Verkauf und was da mitunter zurückgegeben werden möchte erstaunt mich immer wieder. Kulanterweise kann auch mal das Geld ausgezahlt werden, verpflichtet ist der Laden dazu aber nicht.

Lebenszeichen
Fragesteller

Würden sie die doofe Gutschrift rausrücken, wär das auch ok. Kein Wunder dass die ganze Welt im Netz bestellt. Sollen die Einzelhändler bei solchen Konditionen doch schauen, wo sie bleiben.

Otilie1  16.08.2014, 19:06
@Lebenszeichen

Dann bleibe eben hart und bestehe auf einer Gutschrift - sie haben das ja schließlich auch angeboten. Dran bleiben....

Dann hast Du einfach mal richtig Pech gehabt!

Der Verkäufer bestimmt die Regeln! Der Schuh selbst hat ja keinen Mangel. Du hättest halt einen anderen nehmen sollen.

Lebenszeichen
Fragesteller

WOHER SOLL ICH VORHER WISSEN, WIE SICH DER SCHUH ZUM BODEN VERHÄLT???

http://www.intersport.de/cms/einfache_rueckgabe/

Die haben ganz unmögliche Rückgabebedingungen. Ich hätte dort nicht gekauft. Da wirst Du Dir selbst helfen müssen. Gehe mal in eine Schuhwerkstatt, die wissen, was sie zu machen haben in solchen Fällen.

priesterlein  16.08.2014, 11:13

Ich sehe da nichts unmögliches, kannst du da etwas genauer werden, was an zusätzlichen Rückgabemöglichkeiten unmöglich sein soll?

Lebenszeichen
Fragesteller

Sportgeschäft halt. Die einen kaufen sich ne Jacke. Die anderen fahren für das Geld ne Woche in Urlaub. Jedem das Seine. Bin sonst nur bei DECATHLON. Das sind für mich die Besten im Preis/Leistungsverhältnis.