Internetbetrug bei eBay Kleinanzeigen. Handy gekauft, bezahlt, aber nicht erhalten.

7 Antworten

Haben sie behauptet, sie hätten es abgeschickt? Wenn ja, wann war das? Sendungsnummer geben lassen. Wenn der Versand mehr als drei Monate her ist, wird es sehr schwierig. Sofern sie behaupten, sie hätten die nicht mehr -> Sie sind in der Beweispflicht, das sie es abgeschickt haben.

Je nachdem, was du verdienst kannst du Prozesskostenhilfe bei dem für dich zuständigen Gericht beantragen oder vorher erstmal eine Beratungshilfe. Wenn du dafür jedoch zuviel verdienst wirst du das nicht genehmigt bekommen.

Ab bestimmten Summen sollte man nach Möglichkeit keine Vorauszahlung machen. Solche Dinge würde ich meist nur in den Originalshops ordern oder dort, wo man garantiert sicher sein kann, das alles gut geht (zahlbar z. B. mit Paypal und Käuferschutz).

Viele Grüße!

Chazsmyr

Der eine gab mir eine Sendungsnummer. Die hatte 3 Zahlen zuviel. Beide belogen mich täglich! Beide wussten von Anfang an, dass sie nichts wegschicken werden! Mir juckt es so übel in meiner Faust :(

@Lemami

Anzeigen würde ich sie durchaus.

Was die Berachtungs-/Prozesskostenhilfe angeht musst du mit deinem Amtsgericht abklären. Die können dir da am ehesten weiter helfen.

"Ich habe mir Ausweise, Führerschein, Handy und sonstige Beweise für deren Identität zeigen lassen." ... die kann man sich im Internet überall zusammenkopieren oder per Photoshop erstellen.

"Beide Male bezahlt, beide Male kein Handy bekommen!" ... per Paypal oder per Überweisung? Weil dann kann man eventuell noch etwas zurück buchen.

"Eine Rechtsschutzversicherung habe ich leider nicht und Geld für einen Anwalt auch nicht zur Zeit."... zur Anzeige bringen und dann trotzdem auf Schadensersatz verklagen. Aber wenn es zwei Betrüger sind, kannst du dein Geld als Lehrgeld abschreiben ... Immer Geld gegen Ware persönlich!

Fällt das unter Zivil, oder Strafrecht?

Bei Ebay Kleinanzeigen wickelt man immer nur die Geschäfte privat ab. Geld gegen Ware, besonders bei Handys und anderen Technikgeräten Deswegen immer Sicherheitshinweise beachten. Ob du dein Geld je wieder sehen wirst, wage ich zu bezweifeln. Hoffe es war dir eine Lehre.

Welche Behörde erteilt dir denn diese Auskünfte ???? Datenschutz???? Aber egal - ganz miese Abzocke sowas..... bei dem Betrag würde ich zum Anwalt gehen. Ich finde, dass nur sehr seltsam, dass dir die Polizei Informationen herausgibt über die Vorstrafen dieser beiden Personen --- -das geht ja auch gar nicht.

Ansonsten würde ich ein zivilrechtliches Mahnverfahren einleiten . Google mal - das geht in manchen Bundesländern komplett online. Mit deinen Einschreibebriefen hast du dich sehr gut verhalten......

Strafrechtlich Verfolgung bringt dir persönlich ja außer "Rache" nichts....

So schlimm es für dich ist: von den beiden Betrügern wird wohl nichts zu holen sein. Vielleicht werden sie aber verurteilt (Sozialarbeit; Verwarnung). Deshalb bei den Kleinanzeigen immer (!!!) Geld gegen Ware.

Ich weiß.. Aber ich dachte, dass ich genug abgesichert bin.