Internetartikel ohne Autor, Impressum zitieren?

3 Antworten

Nein, denn du weißt nicht, ob der Betreiber den Artikel geschrieben hat. Du kannst aber die Seite als Quelle angeben mit dem Zusatz o. Namen - allerdings ist das für eine wissenschaftliche Arbeit kein guter Ausweis wegen fehlender Nachvollziehbarkeit, denn die Seite könnte morgen aus dem Netz sein, dann wäre deine Quelle futsch. Für eine einfache Hausarbeit kannst du es zitieren, mehr als ein bisschen Punktabzug wird nicht passieren. Für Abschlußarbeiten geht das aber nicht (das könnte möglicherweise Folgen haben)

Das ist ja gerade die Sache, im Impressum wird verwiesen, dass jegliche Artikel vom Autor geschrieben worden sind. Also die Seite scheint seriös zu sein, bloß ist der Autor in dem Internetbeitrag nicht im Artikel zu sehen.

Btw: Es handelt sich bei der Seite um eine Art Online Lexikon!

@Muter

Na dann passt das doch und du kannst du hast sogar einen Autor! Bleibt beim Internet natürlich immer zu fragen, wie seriös der ist und warum der als Wissenschaftler nicht bei einem Fachbuchverlag veröffentlicht ... wobei, bei einem Online-Lexikon ist das eigentlich klar.

@Brombaerin

Alles klar, danke! :D

Ich halte es für kritisch, da das nicht zweifelsfrei, der Autor sein muss. Im Internet findet sich viel, was wiederum anderswo herstammt (geklaut wurde). Auch die Website als Quelle anzugeben, ist unsicher, da diese schnell verändert werden könnte. Vielleicht hilft es den Betreiber zu kontaktieren, um sich so abzusichern.

Das ist ja gerade die Sache, im Impressum wird verwiesen, dass jegliche Artikel vom Autor geschrieben worden sind. Also die Seite scheint seriös zu sein, bloß ist der Autor in dem Internetbeitrag nicht im Artikel zu sehen.

Btw: Es handelt sich bei der Seite um eine Art Online Lexikon!

Wenn keine anderen Daten vorliegen, scheint die URL und das Impressum die korrekte Angabe zu sein, evtl. ergänzt um "Keine näheren Autorangaben verfügbar"