Internet Leitung von Vormieter besetzt, was tun?

2 Antworten

Verzwickt. Ich nehme also an, das ist eine traditionelle Telefonleitung?

Ich würde folgendes tun:

  • Als erstes doch beim Vermieter verlangen, dass er den Vormieter ultimativ anweist, die Leitung freizugeben. (Rechtlich kenn ich mich nicht aus, ob es da Zwangsmittel gibt.)

Wenn das nicht geht:

  • Beim Telecomanbieter, der euer Haus erschliesst, nachfragen, ob noch freie Leitungen ins Haus führen. Manchmal führt ja einfach ein Standardkabel rein, z.B. mit 20 Leitungen, obwohl da nur 12 Wohnungen sind.
  • Falls es überzählige Leitungen hat, dann beim Telecomanbieter so eine freie Leitung bestellen, und dem Elektriker sagen, er soll im Hausanschlusskasten diese "neue" Leitung anstelle der alten auf deine Wohnung schalten.

Ich weis nicht ob das eine traditionelle Telefonleitung ist , aber ich gehe mal davon aus.
Nur so wie es aussieht ist hier aber sonst keine weiter Leitung frei ( alle belegt). Man müsste wohl eine neue Leitung legen lassen ... weiß aber nicht wie teuer sowas ist ... und wer hier dann die Kosten tragen darf.
Werde mich mal an mein Vermieter  wenden, wenn er mal wieder da ist. Müsste eben nur denn Namen von Vormieter wissen, ggf. Handy Nummer oder Anschrift um ihm zu sagen das sein Internet hier noch läuft und meine Leitung blockiert.

@Moondoggie

Wenn der Vermieter die Daten nicht rausrücken will, dann muss er aktiv werden.

Wie hast du gesehen, dass alle Leitungen belegt sind? Hast du den Hauskasten aufgeschraubt? Kennst du dich da wirklich aus?

Eine neue Leitung ziehen ginge eh nur vom Hauskasten bis zur Wohnung.
Von draussen (von der "Telefonzentrale") bis ins Haus zieht dir keiner eine Leitung - für diesen Preis könntest du ein Leben lang übers Handynetz surfen...