Internet Leitung verlegen lassen zum Bubgalow?

4 Antworten

Für die „Montage des APL innerhalb des Gebäudes“ berechnet die Telekom eine Pauschaule in Höhe von 353,17 €. Der APL ist eine Art Verteiler der die Leitungen der Telekom bündelt um meist im HWR installiert wird.

Die Leitungen müssen nun noch von der Straße aufs Grundstück und ans Haus gelegt werden. Dies kann entweder über oder unter der Erde erfolgen. Typischerweise erfolgt die Verlegung aber unterirdisch in einem Graben. Je nach benötigter Länge entstehen hierdurch weitere Kosten.

• befestigte Oberfläche wie beispielsweise Pflastersteine oder Beton – 76,30 € pro Meter

• unbefestigte Oberfläche wie bespielsweise Sand oder Rasen – 22,66 € pro Meter

http://www.baunebenkosten-rechner.de/haus/hausanschluss-telefon-kosten-telefonanschluss-neubau/

Dazu kommen natürlich noch die Anschlusskosten für die TAE.

Surfe lieber mit einem Internetstick, dann sparst du dir die Einbaukosten in vermutlich vierstelliger Eurohöhe. Und der monatliche Preis für Mobilfunk ist oft sogar geringer als bei Festnetzanschluß.

Guten Abend icheeeee,

oft liegen auch dort bereits Leitungen von uns, wo keiner sie vermutet.

Ich lasse gerne durch Fachkollegen prüfen, ob alle Ressourcen für eine Anschlussschaltung da sind. Wenn nicht, vermittle ich gerne einen Kontakt zu den Kollegen der Bauherrenabteilung, die dann alles Weitere mit dir besprechen: http://www.telekom.de/umzug/bauherren

Bitte fülle zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true aus.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Hallo. Interessant währen erst mal ein paar Preise. Oder wird das komplett von der Telekom finanziert?
Danke
Mit freundlichen Grüßen

@icheeeee

Hallo icheeeee,

komplett durch uns finanziert wird der Hausanschluss zwar nicht, wenn man aber nach dem Verlegen der Ressourcen Kunde bei uns wird, erlassen wir einen Teil der Rechnung. ;)

Preise hier pauschal nennen, kann ich nicht. Es kommt immer auf die Situation vor Ort an und darauf, was genau gemacht werden muss. Preise können dir die Kollegen der Bauherrenabteilung nennen. Gerne vermittle ich den Kontakt, wenn du das oben verlinkte Kontaktformular ausfüllst.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Telefonleitungen macht ausschließlich die Telekom, die haben das Netzmonopol

Der Typ meinte aber das ich es machen muss ?!