Internationaler Führerschein trotz Probezeit?

3 Antworten

Ich bin 18 und noch bis Juli diesen Jahres in der Probezeit. Den internationalen Führerschein habe ich vor ein paar Monaten spontan & ohne Termin beantragt (in Hamburg) und innerhalb von 20 Minuten in Händen gehalten. Probleme gabs keine. Man braucht halt den deutschen Führerschein, ein Passbild, einen Ausweis und das wars!

Bisher habe ich ihn zwar noch nie gebraucht, aber sicher ist sicher (weder beim Autokauf, noch bei der Anmeldung oder der Versicherung. Die wollten immer nur den deutschen sehen).

Natürlich gilt die Verkehrsordnung des jeweiligen Landes, dahingehend vielleicht nochmal schlau machen. (Alkoholgrenzen, Richtgeschwindigkeiten usw.)

Viel Glück und Spaß!

Soviel ich weis ist die Probezeit nur für Deutschland. Somit sollte der Führerschein auch im Ausland gültig sein. Da aber jedes Land seine eigenen Vorschriften hat, solltest du dich bei er zuständigen Auslandsbehörde erkundigen.

Why not? Die Probezeit gilt nur in Deutschland. Im Ausland fragt kein Mensch danach - und nicht mal nach dem Internationalen FS. Unsere "Scheckkarte" gilt fast rund um die Welt - vor allem in den entwickelten Industriestaaten. Aber sicher ist sicher.