Internationale Reisebereitschaft im Lebenslauf und Anschreiben angeben?

2 Antworten

Im Lebenslauf hat das nichts zu suchen, da dort ja nur dein (vergangener) Bildungslauf sowie deine beruflichen Tätigkeiten geschildert werden sollen. Die Bereitschaft auch zu internationalen Reisen kannst Du im Anschreiben erklären. Dazu sollte aber sicher sein, dass Du (vielleicht von deiner Abstammung her) keine Einreiseschwierigkeiten in fremde (auch nicht demokratische) Länder bekommen könntest. Auch die gesundheitliche Eignung (etwa für tropische Länder) sollte gegeben sein.

Im Lebenslauf gibst Du es gar nicht an (es sei denn, Du hast ein Auslandssemester oder Ähnliches praktiziert), im Anschreiben bringst Du es etwa als "Ich Reise gern, auch ins Ausland".