internationale Geburtsurkunde aus Polen...

3 Antworten

Dafür musst du dich an das Standesamt/Einwohnermeldeamt (Urząd Stanu Cywilnego) der Stadt wenden in der Du geboren wurdest! Die stellen dir das aus und schicken es dir auch zu (sicherlich gegen eine kleine Gebühr). Am besten wäre es du kennst jemanden dort wo du geboren wurden, dann kann dieser das mit deiner Genehmigung beantragen und abholen. Wird relativ schnell ausgestellt auch das internationale (Akt Urodzenia miedzynarodowy, sind Vordrucke, die jedes Standesamt hat).

Meine Tochter hatte auch ein ähnliches Problem vor der Hochzeit, d.h. sie musste aus Polen die internationale Geburtsurkunde bekommen. Wir haben ein bisschen im Internet gesurft und es ist uns gelungen, alles über die Anwaltskanzlei aus Szczecin (Stettin) in Polen erfolgreich zu erledigen. Diese Anwaltskanzlei beschafft viele verschiedene persönliche Dokumente aus Polen; unter anderen vermittelt sie bei Erwerb von Geburtsurkunden aus Polen. Nachdem die Bevollmächtigung erteilt worden war, wurde die Geburtsurkunde aus Polen erworben und an unsere Adresse in Deutschland verschickt. Unterlagen aus Polen haben wir über http://www.urkundenauspolen.pl schneller bekommen, als wenn wir sie über die Botschaft erledigen würden. Die Kosten waren auch nicht zu hoch. Ich empfehle allen diese Anwaltskanzlei.

Versuch doch einfach mal Dich bei der Polnischen Botschaft schlau zu machen, ist wahrscheinlich nicht so zeitaufwendig wie ein besuch in Polen, oder? Viel Glück.