Instrumentenversicherungen vergleichen?

6 Antworten

Da gibt's jetzt nicht wirklich was in den bekannten Vergleichsportale.

Liegt wohl daran, dass das für die große Masse der Verbraucher doch zu speziell ist. Ich persönlich kenne da jetzt auch nicht soo viele Anbieter, bzw. bin noch nicht über sehr viel verschiedene drübergefallen.

Die mir bekannten: BGV, Mannheimer, Zurich, Sinfonima und Nürnberger.

Ansonsten, schau mal hier: https://www.test.de/Versicherungen-fuer-Musikinstrumente-Was-der-Rundumschutz-kostet-4570300-0/

Ist zwar schon etwas älter und auch nicht ganz objektiv, aber immerhin.

Der Markt dafür ist eher überschaubar.

Du solltest einen Makler damit beauftragen, für dich die passende (längst nicht die billigste) Lösung zu suchen. Dieser haftet dir dann dafür, dass er auch Innovationen in dem Sektor im Auge behält und somit Sorge trägt, dass sich dein Versicherungsschutz anpasst, wenn erforderlich

Zu Hause bist Du über die Hausrat versichert. Wenn Du außer Haus, z.B. in eine Schule gehst, muss Dein Arbeitgeber für eine Versicherung, auch für den Weg zur Arbeit, sorgen.

Anders bei selbstständigen Musikern, die brauchen als Firma, eine eigene Versicherung, die sie aber absetzen können.

Bei diesen "exotischen" Versicherungssparten gibt es keine Vergleiche. Auch haben die Anbieter komplett andere Kalkulationsgrundlagen und Geltungsbereiche. Hier hilft nur bei den einzelnen Versicherern mit den eigenen Wünschen anzufragen.

Dafür gibt es Makler, die auch zur Not haftbar für ihre Auskünfte sind.

Gibt es denn irgendwo einen guten Vergleich oder Überblick über Anbieter bzw. Tarife?

Beim Versicherungsmakler. Vergleichen ist quasi fester Bestandteil der Arbeit.