Instagram Spenden Betrug Legal?

3 Antworten

Das ist die digitale Form des Bettelns in der Fußgängerzone.

Wenn etwas gibst, ist es deine eigene Schuld und du musst dich nicht beschweren.

In welcher Hinsicht unterscheidet sich denn das davon, wie wenn jemand online behauptet, das Geld würde an Krebsorganisation XY gehen? Das wäre doch illegal aufgrund von Charity Fraud bzw. Wohltätigkeitsbetrug?

@Patbey

Auch in der Fußgängerzone wird ein Schild hoch gehalten "Ich habe nichts zu essen"

Das stimmt genau so wenig

@Patbey

Wenn Du online einem Gamer etwas "spendest", dann ist das KEINE Spende, das ist eine Schenkung! Du bekommst ja auch KEINE Spendenquittung.

Jemand der tatsächlich Spenden einsammelt wird vorher geprüft und bekommt eine Genehmigung/Freigabe!

Die Spendengelder gehen getrennt von jeglichem anderen Vermögen/Einkommen auf ein Spendenkonto, so dass man sämtliche Ein- und Ausgaben nachvollziehen kann.

Dieses wird auch überprüft.

Über diese gespendeten Beträge erhâlt man eine Spendenquittung, die man steuerlich absetzen kann.

So einfach wie Du das hier darstellst/konstruierst ist das ganze nicht.

Vor allem musst Du zwischen Schenkungen und Spenden unterscheiden.

Wo kein Kläger, .....

Und selbst wenn, wie willst Du irgendwas beweisen?

Und vor allem wie soll das ablaufen?

Ich erstelle mal eben eine Anzeige auf Verdacht, oder wie??

Wenn Du der Meinung bist, dass das nicht sauber abläuft, gibt es nur eins:

NICHT spenden

Ja das dürfte man nicht.