Instagram fake account Straftat?

3 Antworten

Wegen der Rechtslage, schau mal hier: https://www.juraforum.de/forum/t/sich-als-jemand-anderen-ausgeben-strafbar.351517/

Wäre also nur strafbar, wenn Urkundenfälschung vorliegt. Soweit ich weiß können aber auch Stars rechtlich vorgehen, wenn sich ein populärer Fake-Account für sie ausgibt. Das kann aber erst ab einer gewissen Größe des Accounts wirklich ernst genommen werden, sprich wenn die Person über 100k Follower hat und die wahre Person dadurch z.B. eine massive Rufschädigung erfährt. Erst dann würde wirklich etwas dagegen unternommen werden. Wegen der Bilderrechte könnte er verklagt werden, aber da die Person wohl eher keine Notiz von dem Profil genommen hat und da eh nichts rauskommt, wird das auch nicht passieren.

Fazit: Keine Angst, da kommt zu 99% nichts. Das Mädchen war ja auch nicht minderjährig. Da habt ihr nichts zu befürchten ^^ Der „mein Vater ist Anwalt“-Trick zieht aber auch immer wieder, wundert mich...

Er hatte nur 600 follower und er hat sein namen ausgedacht also nicht von dem Typen der auf dem Bildern war sein namen genommen. Also wird nichts passieren?

@Bayern671

Bei der Situation kann ich dir ziemlich sicher garantieren, da passiert nichts. Wenn er sich den Namen eh nur ausgedacht hat, liegt auch keine Urkundenfälschung vor. Also keine Sorge^^

Das Weib ist locker selber Fake, eine tochter vom Anwalt wird ganz sicher nicht eine Insta hoe die dort ihre treffen und Bilder verkauft

Trollen ist keine Straftat.

Er hat aber fake Bilder in seinen Profil gehabt von jemanden der nicht in Deutschland wohnt. Würde ihn wegen das was passieren?

@Bayern671

Das macht nichts. Höchstens derjenige, von dem er die Bilder veröffentlicht hat, verklagt ihn. Wenn es zur Anzeige von diesem Mädel kommt, kann er sich getrost zurück lehnen und diese als Klopapier verwenden.

Was möchtest Du wissen?