Instagram fake account Straftat?
Habe eine Frage was letztens auf Instagram passiert ist?
Ein Kollege hat ein fake Instagram account herstellt (der person lebt nicht in Deutschland) und mit einem Mädchen geschrieben über instagram (sie ist 18+) und hat ihr ein Angebot gemacht sex für geld und sie hat es angenommen. Sie hat ihm auch gefragt ob er das ist auf dem bildern und er meinte "ich schick dir gleich ein bild" und er meinte er überweist ihr die Hälfte vor dem Treffen und meinte noch zu ihr "ich schick dir ein Bild von der Überweisung und von mir". aber er hat nicht nach ihrer bank daten gefragt und das Mädchen meinte dann wenn du mich verarscht gehe ich zum Anwalt und dann hat er es zu gegeben und meinte das er sich nicht treffen wollte mit ihr und es nur so geschrieben hat also die warhheit gesagt das er nichts mit ihr machen will und keine daten von ihr will und hat .die meinte das sie zum Anwalt jetzt geht und das sie Screenshots gemacht hat von dem chat Verlauf also ihr vater ist angeblich ein Anwalt und er die tage post bekommt von ihm.Danach hat mein Kollege sofort das instagram fake account komplett mit dem fake bildern von der person was er genommen hat alles gelöscht.das Mädchen weisst nicht woher mein Kollege kommt
Würde ihn etwas passieren oder ist es eine Straftat?
Es ist jetzt 2 Wochen her bis jetzt kam nichts an.
1 Antwort
Wegen der Rechtslage, schau mal hier: https://www.juraforum.de/forum/t/sich-als-jemand-anderen-ausgeben-strafbar.351517/
Wäre also nur strafbar, wenn Urkundenfälschung vorliegt. Soweit ich weiß können aber auch Stars rechtlich vorgehen, wenn sich ein populärer Fake-Account für sie ausgibt. Das kann aber erst ab einer gewissen Größe des Accounts wirklich ernst genommen werden, sprich wenn die Person über 100k Follower hat und die wahre Person dadurch z.B. eine massive Rufschädigung erfährt. Erst dann würde wirklich etwas dagegen unternommen werden. Wegen der Bilderrechte könnte er verklagt werden, aber da die Person wohl eher keine Notiz von dem Profil genommen hat und da eh nichts rauskommt, wird das auch nicht passieren.
Fazit: Keine Angst, da kommt zu 99% nichts. Das Mädchen war ja auch nicht minderjährig. Da habt ihr nichts zu befürchten ^^ Der „mein Vater ist Anwalt“-Trick zieht aber auch immer wieder, wundert mich...
Bei der Situation kann ich dir ziemlich sicher garantieren, da passiert nichts. Wenn er sich den Namen eh nur ausgedacht hat, liegt auch keine Urkundenfälschung vor. Also keine Sorge^^
Er hatte nur 600 follower und er hat sein namen ausgedacht also nicht von dem Typen der auf dem Bildern war sein namen genommen. Also wird nichts passieren?