Insolvenzverfahren wenn Kind ü18 eigenes Einkommen hat?

1 Antwort

So ganz verstehe ich nicht, wieso Du Einschränkungen haben solltest, wenn Dein erwachsenes Kind eine Insolvenz hat.

Lebt ihr in einer Bedarfsgemeinschaft?

Wenn sich Dein erwachsenes Kind in einer Insolvenz befindet, ist seine Pfändungsfreigrenze höher (z.B. bei 1.600 € anstatt bei 1.200 €), wenn es eine soziale Verpflichtung Dir gegenüber hat. Dafür braucht es aber eine Bescheinigung, die es beim Insolvenzverwalter vorlegen muss. In jedem Fall sind das alles keine Hindernisse für den Start eines Insolvenzverfahrens, lediglich könnte eine Verpflichtung Dir gegenüber als Pfändungshindernis gesehen werden.