Insolvenz,Auto?

6 Antworten

Wenn der Schlußtermin schon war, ist das keine Problem, sonst nicht! Dann muß der Freund das gleich Auto selbst kaufen, was ohnehin besser wäre als zu bürgen.

Was heißt Schluss Termin??

@TraurigeSie13

Das ist der Termin an dem den Gläubigern zugewiesen wird was an Insolvenzmasse, wenn vorhanden, zugeteilt wird. Danach kommt der Bescheid vom Insolvenzgericht mit der Ankündigung der Restschuldbefreiung zum xxxxxxx Datum. Normal müßte das längst gelaufen sein.

Ich würde davon abraten und es drehen.

Ein Kredit während der Inso, unabhängig ob mit oder ohne Bürgen kann sich negativ auswirken und sollte ggf. nur mit Rücksprache des Verwalters erfolgen.

Ferner zählt Pflegegeld nicht zwingend für eine Bank als Einkommen für einen Kredit.

Warum finanziert nicht der Freund das Auto. Die Freundin kann dann, mit internem Vertrag, das Auto monatlich an den Freund abzahlen.

Das Auto kann auf sie angemeldet werden, vorausgesetzt sie hat keine rückständigen Steuerschulden insbesondere die KFZ Steuer. Sonst kann dies zu Problemen führen.

Der Name im Brief bedeutet nur das es auf sie zugelassen ist. D. h. nicht das sie auch Besitzerin des Autos ist. Wenn im Kaufvertrag der Freund steht, kann das nachgewiesen werden.

Die Versicherung macht auch in der Regel keine Probleme, denn sie hat ja ihr altes Auto dort versichert und würde dann einfach ihr neues dort versichern und das Alte abmelden.

Danke schön das werde ich gerne so weitergeben.

Na, ja, vom Pflegegeld der Tochter. .
Also, wenn der Freund ihr ein Auto zur Verfügung stellen will, dann nur so:
Er bürgt nicht, weil, das funktioniert sowieso nicht, sondern er kauft ein Auto,
Es wird auf seinen Namen angemeldet und über sie versichert... Vorher beim Versicherungsmakler aber erklären, das der Wagen auf ihn läuft..die Versicherung auf sie.
Dann kann das Auto nicht genommen werden...

Kredit kann Sie vergessen, das Pflegegeld ist FÜR die Tochter. SIE kann aber sparen und sich ne billige Kiste kaufen. Oder der Freund kauft IHR eins; dann ist SIE da komplett raus

Das geht nicht klar, finde ich. Wenn man sich kein Auto leisten kann, sollte man das gleich sein lassen, sonst macht man damit nur mehr Probleme, die nicht sein müssen.