Innenwände mit Rollputz oder Reibeputz?

1 Antwort

Rollputz ist einfacher zu verarbeiten, sieht aber auch manchmal billig aus. Ich bin kein großer Fan davon. Reibeputz ist edler und hochwertiger. Es gibt ihn in verschiedenen Körnungen, also auch fein. Je feiner er ist, desto glatter muss der Untergrund sein.

Die Verarbeitung von Reibeputz ist schwieriger. Wird er schlecht verarbeitet sieht er dementsprechend schlecht aus. Dann eher einen Rollputz wählen als einen vermurksten Reibeputz an der Wand zu haben. So ein Putz ist ja eine langlebige Sache, die nicht schon nach kurzer Zeit wieder überarbeitet werden soll.

Soll es ein feiner Putz sein, bietet sich auch ein feiner Kratzputz an. Dieser ist ein klein wenig einfacher zu verarbeiten als Reibeputz. Oder ein Filzputz, den bekommt man noch feiner hin. Möglich ist auch ein Streichputz. Der ist ähnlich wie ein Rollputz, wird aber nicht gerollt, sondern mit einem Flächenstreicher aufgetragen und strukturiert. Sieht edler aus als ein Rollputz und ist auch relativ einfach zu machen.

Letztendlich eine Frage des Geschmacks und des handwerklichen Könnens.