Inklusive Nebenkosten für Dummies?

9 Antworten

Huhu, also deine Nebenkosten beinhalten meistens die Wassernutzung und das Heizen. Das bedeutet aber nicht, dass du unendlich viel verbrauchen kannst ohne mehr dafür bezahlen zu müssen. Wenn du mehr verbrauchst als du gezahlt hast, dann musst du nach einem Jahr dafür nachzahlen. Solltest du weniger verbrauchen als du bezahlt hast, dann bekommst du nach einem Jahr eine Rückzahlung. Also angenommen deine Nebenkosten pro Jahr sind 1200 Euro und du verbrauchst nur 800, dann bekommst du Geld zurück...wenn du mehr verbrauchst musst du zahlen. Dein Strom musst du extra zahlen.

iLucy2121
Fragesteller

Huhu, danke schön.

Dann ist es nicht anders wie bei der Wohnung. Da der Raum separat vermietet wird ohne explizite Vereinbarung, war ich mir nicht ganz sicher 👋

BauManne  02.03.2019, 11:30
@iLucy2121

die hilfreichste Antwort ist nicht korrekt. Manche Räume werden auch warm vermietet. D.h. Man zahlt ein vereinbartes Entgeld und kann leben. Eine Abrechnung kommt nicht. D.h. aber auch, daß man sich normal verhalten sollte, sonst kommt es zu Ärger. Warmmiete wird dort angewendet wo Abrechnungstechnik nicht rentabel ist wie z.B. Studentenzimmer im eigenen Haus, wo vielleicht früher der Sohn darin gewohnt hat. Für dieses Entgeld kann nun eine fremde Person wohnen ohne dafür eine Abrechnung zu erhalten. Der Gewinn liegt in dem Betrag der abzüglich der entstandenen Nebenkosten übrigbleibt. Außerdem ist es oft ein soziales "Problem" bei solchen Angeboten.

iLucy2121
Fragesteller
@BauManne

Entschuldigung, da ich mich nicht so gut auskenne wie man merkt, hörte sich so ziemlich alles gut an.

Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen, denn im Vertrag steht nichts von zusätzliche Kosten bzw. dass man später noch Strom und Wasser bezahlen muss.

Das war auch nie ein Thema bei der Besichtigung plus Vertrag.

In meiner alten Wohnung stand „Pauschale für Strom“, da habe ich nur das bezahlt ohne zusätzliche Kosten, nun ist es nicht mehr so und als Gewohnheit etwas verwirrender für mich.

BauManne  03.03.2019, 10:56
@iLucy2121

Ließ dir einfach deinen Vertrag durch. So wie es geschrieben steht ist es rechtskräftig. Heißt aber nicht, daß der Vermieter nicht was anderes denkt. Friedlich und freundlich bleiben. Mit zwischenmenschlicher Chemie kann man auch viel machen abseits von Verträgen und Recht.

Wenn ein Raum x € kostet inklusive Nebenkosten

Das wirst du so formuliert in keinem Mietvertrag finden. Wenn eine Wohnfläche (ist die Regel) im MV ausgewiesen wird, beträgt  die Nettomiete je m² xyz EUR exklusiv der Betriebskosten.

Selbstverständlich sind alle Lasten die für die Wohnung regelmäßig entstehen (Betriebskosten) auf den / die Mieter abwälzbar. Es reicht dafür der Satz im Mietvertrag "der Mieter zahlt die Betriebskosten". Dazu gehören auch das Wasser (Frisch- und  Schmutzwasser). Wenn dazu kein Schlüssel vereinbart ist, gilt die Wohnfläche. Ansonsten optimal der mit WZ gemessene Verbrauch oder bei Fehlen von WZ auch die Personenzahl.

Strombezug  wird in der Regel vom Mieter individuell mit einem Versorger vereinbart und ist an diesen zu bezahlen.

Wasser und Strom werden in der Regel vom Mieter bezahlt, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Incl. Nebenkosten heißt, dass Müllabfuhr, evt. Treppenhausreinigung, und vieles andere vom Vermieter getragen wird.

Nebenkosten sind die Kosten, die immer gleich bleiben.

Wasser und Strom hängt von Verbraucher ab.

frodobeutlin100  02.03.2019, 09:12

es gibt nur einen Wasseranschluß pro Haus und das Wasser zahlt der Vermieter als Vertragspartner des Wasserversorgers - der Wasserverbrauch wird dann im Rahmen der Umlagen auf die Mieter umgelegt ...

eigene Verträge des Mieters gibt es für Strom und Gas .....

Katzenrudel  02.03.2019, 09:26
@frodobeutlin100

Wasserverbrauch wird individuell abgelesen. Jedenfalls war das bei mir so. Aber Recht hast du, das steht auf der Nebenkostenabrechnung, weil der Vermieter den Vertrag mit der Wasserversorgung hat!

frodobeutlin100  02.03.2019, 09:28
@Katzenrudel

auch das muss nicht so sein ....

individuell geht nur, wenn jeder eine eigene Wasseruhr hat - ist das nicht der Fall, wird nach Umlageschlüssel umgelegt

Wasserkosten sind i.d.R. in den Wohnnebenkosten-("Vorauszahlungen" ) beeinhaltet.

Nur werden diverse Nebenkosten jährlich nach Verbrauch abgerechnet und wenn Du Wasser dann nutzt hast wie Du gerade fröhlich warst, dann könnten Dir bei Erhalt der Nebenkostenabrechnung die Tränen in die Augen steigen.

Und Stromverbrauch wird üblicherweise seitens Mietern direkt mit dem Versorgungsunternehmen abgerechnet.

Etwas anders sieht es "gezwungenermaßen" in Wohngemeinschaften aus - da werden dann im Rahmen der Jahresabrechnung Kosten auf die Bewohner umgelegt.

iLucy2121
Fragesteller

Dann halte ich mich zurück, zusätzliche Tränen müssen nicht sein ;)

Wenn du EINEN Raum in einer Wohnung mietest und dazu einen mündlichen Mietvertrag abschlossen hast, dann sind alle Kosten in der PAUSCHALMIETE enthalten auch Wasser- und Energieverbrauch.

Auch in einem schriftlichen MV können sämtliche Betriebskosten pauschal in der Gesamtmiete enthalten sein.

Es ist ganz selten, dass in einem (Wohn)Raum eine Wasserentnahmestelle installiert ist. Wo zapfst du denn das Wasser?

iLucy2121
Fragesteller

Es gibt ein Lavabo aber keine Heizung. Ist ja auch nur ein Raum. Darum wäre es interessant gewesen zu wissen ob nun auch das Wasser und Strom noch zusätzlich was kostet

Der Vertrag ist nicht nur mündlich, habe es schriftlich, aber da steht nur das nötigste

Gerhart  03.03.2019, 09:07
@iLucy2121

Dann wäre der Wortlaut bezüglich Mietpreis hier die wichtigste Information, denn außerhalb des Mietvertrages kann es keine weiteren Geldforderungen geben. Kannst du das posten?

iLucy2121
Fragesteller
@Gerhart

Ja Moment, ich suche es. Muss da ein Foto davon machen, sehe aber jetzt schon keine Möglichkeit Dateien hier anzuhängen.

Hmmm

iLucy2121
Fragesteller
@Gerhart

Habe es als separate Antwort hochgeladen.