Inkassozahlung nach 2 Jahren!

7 Antworten

Erstmal bei der Bank Nachforschungsauftrag geben. Dann vom Inkasso die Inkassovollmacht bzw. Abtretungserklärung anfordern, nichts zugeben (Zeit zum Prüfen gewinnen), außerdem eine Forderungsaufstellung anfordern, mit Gesamtbetrag, bereits bezahlten und ausstehenden Raten. Kommunikation mit Inkasso nur mit Einschreiben und Rückschein, Telefon oder E-Mail sind nicht belegbar!

Keine Verjährung (erst, wenn 3 ganze Kalenderjahre dazwischen liegen).

Wenn tatsächlich noch was aussteht: erst mal nur die Hauptforderung mit ggf. Mahnkosten des Gläubigers + Verzugszins zahlen, Verwendungszwecke bei Überweisung unbedingt angeben.

also du kannst zur bank gehen und dir alles raussuchen lassen.

die heben die ja auf. kostet dann aber meistens gebühren.

musst halt gucken was billiger ist, die rate zu zahlen oder die bank zu bezahlen.

die frage ist ob meine mutter in der beweispflicht ist.

wir müssen alle kontoauszüge aus den 18 monaten ausdrucken lassen - da uns nicht vom inkassounternehmen gesagt werden konnte, welche rate es betrifft. die kennen nur den betrag.

wir bezahlen keine 18 x 5 euro für die archivierten kontoauszüge.

die frage ist ob meine mutter in der beweispflicht ist.

wir müssen alle kontoauszüge aus den 18 monaten ausdrucken lassen - da uns nicht vom inkassounternehmen gesagt werden konnte, welche rate es betrifft. die kennen nur den betrag.

wir bezahlen keine 5 x 18 euro.

@stonestar110

ja dann soll sich das inkasso unternehmen mal nen kopf machen .

ist ja nicht eure pflicht rauszufinden welcher betrag da fehlt.

kannst denen auch so schreiben, das du wissen willst welche rate da fehlen soll.

und wenn die dir das nicht sagen können dann brauchst du auch nichts bezahlen.

da kann ja jeder kommen und irgendwas behaupten

@stonestar110

ja dann soll sich das inkasso unternehmen mal nen kopf machen .

ist ja nicht eure pflicht rauszufinden welcher betrag da fehlt.

kannst denen auch so schreiben, das du wissen willst welche rate da fehlen soll.

und wenn die dir das nicht sagen können dann brauchst du auch nichts bezahlen.

da kann ja jeder kommen und irgendwas behaupten

@Steven1990

sprich einen erneuten widerspruch?

@Steven1990

sprich einen erneuten widerspruch?

@stonestar110

Beschwert euch bei der Bank und droht mit Verbraucherzentrale und Anwalt! Nachforschung ist eine einmalige Leistung, deren Aufwand nicht proportional zur Zahl der Monate steigt.

Sollte das vor Gericht gehen, wird der Galeubiger den Kaufvertrag sowie seine Aufstellung der eingegangenen Zahlungen vorlegen. Ergibt sich daraus, dass eine Rate nicht gezahlt wurde, muesst ihr beweisen, dass sie doch gezahlt wurde.

Wenn ihr die entsprechenden Kontoauszuege nicht mehr habt, werdet ihr nicht umhin kommen, diese gebuehrenpflichtig bei eurer Bank zu besorgen.

Schreibe das Inkassounternehmen doch mal an und teile denen mit, dass die Sache eurerseits überprüft wird und sie dir mitteilen sollen welche Rate noch offen ist. Sie wollen was von dir / euch! Also müssen sie reagieren. Es gibt kein Gesetz was dich verpflichtet, deine Kontoauszüge 5 Jahre aufzubewahren.

Frage bei der Bank mal nach, vielleicht haben die noch Daten gespeichert. Kontoauszüge sollte man mindestens 5 Jahre aufbewahren! Dem Schreiben würde ich jedenfalls keine große Bedeutung mehr beimessen. Welcher Inkassodienst ist es denn? Es treiben sich nämlich auch in diesem Bereich etliche schwarze Schafe herum...

wir waren bei der bank, die wollen für jeden archivierten kontoauszug 5 euro und wir bezahlen keine 5 euro für 18 monate.

universum inkasso.

@stonestar110

Dann werdet ihr wahrscheinlich nicht um die Zahlung herum kommen. Wie wollt ihr denn ohne Kontoauszuege beweisen, dass ihr doch gezahlt habt?

@DerCAM

wir wissen ja nichteinmal genau, welche rate es denn sein soll, wenn wir es wüssten, dann hätten wir die möglichkeit nach kontoauszügen dafür zu schauen.

@stonestar110

Die wollen doch wohl nicht ernsthaft für 18 Monate Nachforschungszeitraum 90 Euro verlangen?!? 5 Euro für den ganzen Auftrag, plus evtl. weitere Bearbeitungsgebühren sind ok, aber so bei 15-20 Euro muss endgültig Schluss sein. Wenn ja, würde ich bei der Bank Theater machen und dringend zur Verbraucherzentrale gehen!

Effektiv müssen die doch nur am Computer einen Zeitraum angeben und dann auf "Drucken" klicken!