Inkassorechnug von Amazon bezahlen?

7 Antworten

Zahl die Hauptforderung plus 2,50 pro Mahnung direkt und zweckgebunden (Hauptforderung) an Amazon und weise die Forderung gegenüber dem Inkassobüro unter Anheimstellung des Rechtsweges schriftlich zurück

Stell Dich mental auf einige böse Briefe des Inkassobüros ein

Am Besten dann nochmal posten

Du hast Rechnung UND Mahnung vergessen. Warum sollte dir Amazon jetzt entgegenkommen, wenn du so lange mit dem bezahlen wartest? Das Inkassounternehmen ist doch schon tätig geworden und die arbeiten nicht für umsonst.

Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch. Und wenn sie Dieter bohlen damit beauftragen, eine Mahnung zuzustellen, bekommt Amazon trotzdem nur maximal 2,50€ für Briefporto und Briefpapier. Amazon braucht keine Hilfe eines Inkassobüros und verstößt deswegen gegen §254 BGB.

@mepeisen

Naja, schon klar. Dann soll der Fragesteller einfach nur die Ursprungs-Rechnung an Amazon überweisen und das Inkassobüro und dessen Gebühren ignorieren. Das Resultat kann er uns dann später hier mitteilen.

@GoetheDresden

Außer ein paar nervigen Briefen passiert im Resultat nichts weiter.

@goethe/Dresden

Der Fragesteller hat das Inkassobüro nicht beauftragt sondern Amazon

Es ist "nur" ein Inkassobüro und kein Anwaltsbüro ;)

Anwaltsgebühren wären im Verzugsfall im Gegensatz zu vorgerichtlichen Inkassogebühren selbstverständlich zu zahlen

@EXInkassoMA

Wenn Rechnung und Mahnungen den Schuldner nicht beeindrucken, dann darf der Gläubiger auch ein Inkassobüro beauftragen und dem Schuldner diese Kosten in Rechnung stellen. Ist immernoch günstiger als ein Anwalt.

@GoetheDresden
Ist immernoch günstiger als ein Anwalt.

Falsch. Ein Anwalt würde für das, was das Inkasso macht, nur eine 0,3 Gebühr abrechnen (Schreiben einfacher Art). Zudem sind die Inkassogebühren gedeckelt auf die Kosten, die 100 gleichartige Mahnungen desselben Gläubigers im selben Monat verursachen. Das sind auch nicht mehr als beispielsweise 3€ je Fall.

Was der Gläubiger darf im Sinne, dass es nicht beispielswiese strafrechtlich verboten ist und was der Gläubiger vor Gericht durchsetzen kann, sind zweierlei paar Schuhe. Es gibt tausende Fälle vor Gericht, wo die Inkassogebühren ganz oder auch beispielsweise 3€ zusammengestrichen worden sind. Wieso ist das wohl so?

Amazon hat die Forderung an das Inkassounternehmen abgetreten! Du musst jetzt ans Inkasso zahlen!

Blödsinn. Hier ist nichts abgetreten. Würde das Inkasso die Forderung aufgekauft haben, wäre es in eigenem Namen tätig. Dann dürfte es weder Inkassogebühren fordern noch behaupten, es wäre für Amazon unterwegs. Ansonsten würde es Straftaten begehen (Betrug).

@annabell2014

Srimmt nicht - nur der Forderungseinzug wurde ans inkassobüro abgetreten - Gläubiger ist nach wie vor Amazon - ergo : Zahlung direkt und zweckgebunden an amazon

Jetzt ist es zu spät. Das Inkassounternehmen musst du auch bezahlen. Und du solltest nicht zu lange warten, sonst wird es noch teurer.

Stimmt einfach nicht. Es wird auch nicht permanent teurer. Inkassogebühren sind, wenn sie überhaupt erstattungsfähig wären, nicht beliebig zu erhöhen. Die richten sich nach einer Gebührentabelle. Und wenn sie nun 100 Mahnbriefe schreiben, ändert sich daran absolut nichts mehr.

@mepeisen

Bei hundert Mahnung steigen auch die Portkosten. Aber die wird es nicht geben. Dann kommt nämlich irgendwann ein Mahnbescheid und danach dann der Gerichtsvollzieher.

@Othetaler

Das Briefporto interessiert keinen. Wenn sie 100 Mahnbriefe schreiben dürfen sie einfach nicht mehr abrechnen. Das ist schlichtweg verboten über das RDGEG und die Gebührenordnung (RVG).

Der Gerichtsvollzieher kommt auch nur, wenn man dem Mahnbescheid nicht widerspricht. Erzählt doch mal nicht solche völlig absurden Horrorgeschichten hier.

@othetaler

Stimmt nicht ! Zahlungen grundsätzlich immer an den Gläubiger und nicht ans Inkassobüro

Bezahle einfach die ursprüngliche Rechnung samt ca. 2,50€ für Briefporto und Zinsen direkt an Amazon. Im Verwendungszweck ergänzen "Nur HF + Briefporto + Zinsen". Das war es. Das Inkasso kann man ignorieren, denn es erbringt weder eine rechtlich relevante Leistung noch muss man es bezahlen. Bei Detail-Fragen lies dir einmal meinen Ratgeber durch: http://www.gutefrage.net/tipp/mahnung-inkasso-und-inkassogebuehren-teil-1

In diesem und den folgenden 3 Teilen stehen die wichtigen Infos für dich drin.