Inkassobüro EOS DID Betrug?

3 Antworten

Der November 2012 ist noch nicht so lange her. Du solltest schon selbst wissen, ob du einen Staubsauger zum November 2012 bestellt hast und nicht bezahlt hast. Auch solltest du wissen, wie teuer der damals war. Vielleicht findest du noch eine eMail-Versandbestätigung o.ä.?

Davon abgesehen klingt es aber reichlich merkwürdig. Wie wäre es EOS einen weiteren Brief zu schicken (Einschreiben)? Inhalt in etwa "Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Einmal wird die Hauptforderung 89,99€ genannt, einmal 99,99€. Ich nehme an, das alles ist frei erfunden und weise die Forderung deshalb vollumfänglich zurück. Auch habe ich nie eine Mahnung oder Rechnung erhalten, befinde mich also gar nicht in Verzug. Ich verlange eine Vorlage eines Zustellungsnachweises mit meiner Unterschrift. Ich werde meinerseits recherchieren, wann ich was genau bestellt und bezahlt habe und behalte mir weitere Schritte vor. Ich untersage die Speicherung der personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Einem Mahnbescheid werde ich widersprechen."

Sprich: Als erstes auf Aufklärung pochen. Zudem sind die Inkassogebühren jenseits von gut und böse. Ich würde auch das beaufsichtigende Gericht anschreiben (siehe www.rechtsdienstleistungsregister.de) und dort Beschwerde einlegen. Die Forderung ist nicht nachvollziehbar, die Hauptforderung schwankt und stimmt nicht mit den vorgelegten Unterlagen überein und zudem sind die Gebührenlegungen jenseits von gut und böse und durch nichts zu rechtfertigen. Zudem noch anmerken, dass hier ein Inkassobüro tätig wird ohne dass man sich in Verzug befindet.

Dann abwarten, was so geschieht. Die müssen schon etwas mehr liefern.

Du solltest aber wirklich auch selbst recherchieren, was los war. Wenns berechtigt ist, so schnell wie möglich die Hauptforderung und vielleicht noch gerundet 10€ drauf für Briefporto und Zinsen direkt an Otto überweisen (nicht ans Inkasso). Im Verwendungszweck neben Kundennummer auch "HF+Zinsen+Porto". Dann hat man dem Inkasso den Boden unter den Füßen weggezogen.

Die Bestellung soll am 21.5.2012 gewesen sein und die Forderung wurde erst im November an das Inkassobüro weitergeben.

Was mich nur wundert ist, das mir Otto ständig "Werbung" schickt und ich habe sogar vor Mai Post von Otto bekommen, was ich beweisen kann. Also hatten die sehr wohl meine Anschrift gehabt.

@winniew

danke für die schnelle Antwort!!

@winniew

Und wenn du immer persönlich adressierte Werbung bekommst, aber nie eine Rechnung oder Mahnung, befindest du dich nicht in Verzug. Also wie gesagt abwarten, was an Unterlagen kommt.

Soll ich nun die 89,99 für den Staubsauger zahlen und den Rest nicht??

Ja aber an OTTO, NICHT an das Inkassobüro, diese dürfen die Geldeingänge nämlich zuerst mit den eigenen Kosten verrechnen bevor die Hauptforderung bedient wird. Auch die Verzugszinsen hieraus sind an OTTO zu zahlen.

Den Inkassokosten würde ich widersprechen. Auch können keine Mahngebühren verlangt werden, wenn es nie eine Mahnung gab.

Komme aus der Inkassobranche

EOS ist eine 100 % Tochter von Otto ;-)

Den Staubsauger hast Du damals auch bekommen ?

An Dich gerichtete Otto Post könntest Du nachweisen ?

Dann überweise die Hauptforderung plus gerundet 10 € an Zinsen und Gebühren zweckgebunden und unangegekündigt - unter Angabe deiner Otto Kundennummer direkt an Otto ( Nicht aufs Inkassokonto )
Verwendungszweck :;" Otto Kunden NR und "nur hauptforderung"

Die Gebühren von EOS werden aufgrund der inkassounfreundlichen rechtsprechung sicherlich nicht eingeklagt

Schau auch mal hier :

http://www.elo-forum.org/schulden/114457-vorgerichtliche-inkassogebuehren-umgehen.html

Einige nervende Briefe kommen trotzdem meistens

Darauf einstellen ;-)

Ja, den Staubsauger hatte ich bekommen und die Post kann ich auch nachweisen. Habe es so wie beschrieben überwiesen. Danke vielmals.

@winniew

Nachdem ich den Betrag nun überwiesen hab, muss ich mich noch mal beim Inkassobüro melden?

Im Brief stand drin, dass ich bis zum 10.9.13 dazu Stellung nehmen soll.

@winniew

Nicht antworten - Warte auf das kommende Inkasso Schreiben - und reagiere dann so wie im Link empfohlen - oder poste nochmal hier

Damit ich das mitbekomme bitte kurze pn an mich