Inkassoautrag bekommen ohne bestellt zu haben?

4 Antworten

Es gibt 2 Arten von Inkassobüros.

Da sind einmal die Betrüger, die irgendwas behaupten und sich Adressen auf verschiedenen Wegen besorgen. Sie verschicken Briefe und hoffen, dass Dummköpfe ohne zu fragen einfach bezahlen.

Dann gibt es die Inkassobüros mit einer Zulassung und einem richtigen Auftrag von Firmen, die für ihre Leistung kein Geld erhalten haben.

Untersuche erst einmal das Schreiben, ob das Inkassobüro (IK) eine Zulassung vom Landgericht hat. Dann google mal, ob dieses spezielle Büro bekannt dafür ist, dass es für H&M einzieht. Dabei siehst du dann, ob andere Menschen auch schon Post von denen bekommen haben und ob es seriös ist.

Wenn du keinen Zugang hast, dann geh mal auf die Online-Seite von H&M und bitte sie um Auskunft. Du rufst da an und frage: "Wie es sein kann, dass ich Kunde bei Ihnen bin?"

Gibt es Menschen, die an deine persönlichen Daten kommen? Es ist nicht ungewöhnlich das hoch verschuldete Menschen beginnen mit den Daten von Bekannten, Freunden oder Familienmitgliedern einzukaufen. Auf ihren eingenen Namen bekommen sie oft nichts mehr und so versuchen sie es weiter. Wenn du nie eine Mahnung von H&M gesehen hast, ist dieser Zeitgenosse auch in der Lage deine Post abzufangen. Wenn dem wirklich so ist, dann mach dich auf noch mehr Rechungen und Mahnungen gefaßt.

Notfalls mußt du Anzeige gegen Unbekannt erstatten. Ferner besorge dir mal eine Selbstauskunft bei der Schufa. Dein Banker hilft dir bestimmt diese Auskunft zu interpretieren und zu verstehen.

Ich vergaß zu schreiben, dass H&M oder das IK dir Kopien ihrer Belege schicken sollen. Damit kannst du vielleicht herleiten, wer bestellt hat und wo die Ware geblieben ist. Hast du in deinem Umfeld jemanden mit den Klamotten gesehen? Für die Anzeige brauchst du das auch.

Gib den Brief Deinen Eltern, denn Du bist ja dem Anschein nach noch minderjährig.

Im Profil steht 1993*

Referenzdaten anfordern.

IP. Kreditkartennummer +cvc usw.

Widerspruch beweisbar hin mit dem Verbot der Datenweitergabe an Schufa und Co.

Aber vielleicht in korrektem Deutsch.

Diese Antwort macht nicht viel Sinn.

Ein Schuldner kann nicht verbieten seine Daten bei der Schufa zu speichern. Er kann nur verbieten falsche Daten dort zu speichern. Es ist eine Schutzgemeinschaft gegen Schuldner. Dafür muss er nachweisen, dass er nicht der gesuchte Schuldner ist. Das Problem lautet: "Wie beweist man, dass man was nicht gemacht hat?" Er soll sich die Bestellung geben lassen und das Ganze bei der Polizei anzeigen. Mit dieser Anzeige kann er dann auf H&M bzw. den Inkassoauftrag einwirken.

Er weiß auch nicht, was in den Schuldnerdateien steht. Somit würde ich mir schnellstens mal eine Selbstauskunft besorgen.

@Realisti
Ein Schuldner kann nicht verbieten seine Daten bei der Schufa zu speichern.

Doch kann er bis zu einem gewissen Grad.

Der Eintrag bei der Schufa mit einem Negativmerkmal bedingt immer der expliziten Zustimmung des Schuldners oder der gerichtlichen Feststellung der Schuld.

Eine streitig gestellte Forderung mit einem Negativmerkmal einzumelden, ist eine Kreditgefährdung und macht den Eintragenden schadenersatzpflichtig.